Kapelle

Nutzungsmöglichkeiten

Die Kapelle ist unser großer Veranstaltungsraum der vielseitig von uns Bewohner*innen eingesetzt werden kann. Ihr könnt den Raum kostenfrei für folgende Veranstaltungsarten nutzen:

  • alle Planungstreffen oder Veranstaltungen, die das Schwesternhaus direkt betreffen

  • private Film- oder Spieleabende

  • privates Musizieren

  • private Treffen mit Freunden

  • private Organisationstreffen

Für private Feiern, regelmäßige Organisationstreffen oder organisierte Veranstaltungen fällt eine kleine Miete an, die je nach Veranstaltungsart variiert. Der Richtwert liegt für die Kapelle bei 45 Euro für größere Veranstaltungen. Bei Seminaren, Planungstreffen etc. ist der Preis individuell und ihr kontaktiert am besten die Kapellenschwestern direkt. Gemeinnützige Planungstreffen unterstützen wir als Hausgemeinschaft auch sehr gern, wodurch dabei die Preise noch günstiger sind.

Buchung

Um Zugang zu der Kapelle zu erhalten, müsst ihr das Buchungsformular ausfüllen und bekommt anschließend einen Code zum Schlüsseltresor zugeschickt. Dort könnt ihr den Schlüssel für die Kapelle eigennständig entnehmen. Bevor ihr eine Anfrage stellt, schaut in dem Kalender auf der Website, ob die Kapelle zu dem geplanten Zeitpunkt noch frei ist. Im Folgenden findet ihr eine detaillierte Anleitung zur Nutzung des Buchungssystem

Merkmale der Kapelle:

  • Ca. 95 m2 für bis zu 150 Personen (Stehend), 60 Personen (Sitzend)

  • Erhöhte Bühne

  • Hochwertige Musikanlage mit Mischpult

  • Tische, Stühle, Sofas und Kicker

  • Vorraum und Raucherbalkon

  • Versicherungsschutz im Mietpreis inbegriffen

  • für euch bei Mietung auch immer inklusive HD-Beamer und Leinwand

  • und Küche und Tresen

  • Geschirr, Gläser, Besteck optional dazu mietbar

Anleitung für den Kapellenkalender.pdf
Erstellen_einer_Veranstaltung.pdf

Preis

Die höhe der Miete ist abhängig von der Art der Veranstaltung. Dabei unterscheiden wir zwischen:

  • Veranstaltungen von und für Bewohner*innen

  • Gemischte Veranstaltungen Intern/Extern

  • Nutzung durch gemeinwohlorientierte Organisationen

  • Externe Veranstaltungen von Privatpersonen oder nicht-gemeinwohlorientierten Organisationen

Eine detaillierte Aufstellung der verschiedenen Preise ist in dem folgenden Dokument zu finden.

Preisliste Kapelle und Teestube

Was ist für die Reinigung zu beachten?

Bitte reinigt nach der Nutzung immer den Raum. Wenn ihr dies nach einer größeren Veranstaltung nicht selbst machen wollt, könnt ihr für die Kapelle 150 Euro zahlen, dann vergeben die Kapellenschwestern die Reinigung als Arbeitsstunden.

Wo finde ich den Schlüsseltresor?

Der Schlüsseltresor ist links neben dem Nordeingang (siehe Lageplan) an der Hausfassade angebracht.


Wie mache ich die Heizung an?

An der Außenwand beim DJ-Pult findet sich die elektrische Heizungssteuerung, die alle Heizkörper im Hauptraum steuert (der Heizkörper in der Küche hat einen separaten Thermostatkopf).

Die Sicherung unten links muss immer AN sein, damit die elektrische Heizungssteuerung Strom hat (auch wenn niemand in der Kapelle ist). AN bedeutet, dass der kleine schwarze Hebel nach oben umgelegt sein muss. Andernfalls geht die Heizung in der Kapelle komplett aus, sodass die Kapelle komplett auskühlt. Das ist nicht gut für den Raum und alles was dort drin ist. Und es dauert ewig, bis die Kapelle wieder durchgewärmt ist.

Die Raumtemperatur wird über das Rädchen eingestellt.
Vorschlag: 10°C - 15°C bei Abwesenheit und 20°C - 25°C bei Anwesenheit.
Tipp: Bei geplanten Veranstaltungen an kalten Tagen ruhig 4 Stunden vor Beginn der Veranstaltung die Heizung anmachen. Wegen der großen Raumhöhe dauert es einfach sehr lang bis die Temperatur überall ein gutes Niveau erreicht hat.