Ämterübersicht

Amtsträger*innen kontaktieren

Um zu erfahren, wer aktuell welches Amt hat, findet ihr hier die aktuelle Ämterliste. Die meisten Amtsträger*innen haben eine eigene Amts-Mailadresse die ihr in der Liste findet. Wenn du die Personen kontaktieren möchtest, kannst du sie in G-Chat mit ihrem Namen finden oder ihr Schwesternhaus-Mailadressen verwenden. Außerdem haben einige Amtsträger*innen ihre Handynummer mit angegeben um auch kurzfristig erreichbar zu sein. Wenn Dir ein Fehler in der Liste auffällt, kannst Du diesen im Dokument direkt kommentieren und die AS-Schwestern haben die Berechtigung, das Dokument entsprechend zu ändern. 

Wenn du mehr über die Ämter erfahren möchtest, findest Du hier kurze Beschreibungen zu jedem Amt: 

Amtsträger*innen

Arbeitsstundenschwester

arbeitsstunden@schwesternhaus.de 

Arbeitsstundenschwester (ganzes Amt)


Aktuelle Amtsträger: 

Lea (53)

Josje (103)


Maximale Anzahl Personen im Amt

eine (aktuell jeweils ein halbes Amt)


Aufgaben:

AS (Arbeitsstunden) verwalten:


Voraussetzungen:


Good-to-know:


Hilfsmittel/Programme:

Google-Programme (hauptsächlich GoogleSheets)


Zugang zu:
AS-Zetteln und AS-Tabellen


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

hauptsächlich dem Vorstand, Flursprecher*innen, Schriftführer*innen und Haussprecher*innen


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

-


Aktuelle Baustellen:
Verbesserung der Digitalisierung der AS-Zettel


Typische Probleme und typische Lösungen:


Brandschutzschwester

brandschutz@schwesternhaus.de 

Brandschutzschwester (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 

Timon Schoimann (54)


Maximale Anzahl Personen im Amt: 1


Aufgaben:

wöchentliche Brandschutzrunden, Wartungen von Rauchmeldern und Feuerlöschen

Ansprechpartner bei Brandschutzfragen,

enge Zusammenarbeit mit Vorstand und Renogremium


Voraussetzungen:

Kontaktfreudigkeit, regelmäßig Zeit


Hilfsmittel/Programme:

Asana, Brandschutzordner


Zugang zu:
Büro


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

V.a. Vorstand und Reno


Kontakte außerhalb vom Haus:

Unsere Brandschutzfirma und ggf. andere Firmen für den baulichen Brandschutz


Aktuelle Baustellen:
verschiedene Projekte des baulichen Brandschutzes


Typische Probleme und typische Lösungen:

Freude mit Mitbewohner*innen die Brandlasten auf den Fluren stehen haben; Tipp: immer freundlich bleiben

Ehemaligensprecher*innen

ehemalige@schwesternhaus.de 

Ehemaligensprecher*innen (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 

Lotte (ex 49, ex 101, ex 55), Lisa (ex 110, ex 7, ex 25), Jana (ex 25)
Maximale Anzahl Personen im Amt

unbestimmt, da es nicht unbedingt Bewohner*innen sind und damit keine/kaum AS aufgewendet werden.

Aufgaben:

Voraussetzungen:

Good to know:

/

Hilfsmittel/Programme:

das gesamte Sortiment, das uns Google über die SH-Accounts bietet

Zugang zu:

/

Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

Aktuelle Baustellen:

Typische Probleme und typische Lösungen:

/



Finanzer*innen

finanzen@schwesternhaus.de 

Finanzer*innen (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 

Johanna Emken (21), Cindy Füllbier (4), Anna Lang (112)
Maximale Anzahl Personen im Amt

3


Aufgaben:

Verwaltung der Vereinsfinanzen mit allem Drum und Dran


Voraussetzungen:

logisches Denken, Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein, gute Nerven (trinkfest :) )


Good-to-know:

Wir haben immer ein offenes Ohr, wenn ihr Probleme mit eurer Miete oder so habt


Hilfsmittel/Programme:

diverse Onlinebanking-Tools und natürlich das geliebte Karthargo (unser  Buchhaltungsprogramm)


Zugang zu:
ALLEM


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

meistens muss man den anderen Ämtern wegen irgendwas hinterherrennen... ;)


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

Steuerberater, Banken, Heizkostenunternehmen, Energieanbieter etc. Eben zu allen, die Geld von uns wollen


Aktuelle Baustellen:
die Liste wäre länger 


Typische Probleme und typische Lösungen:

Karthargo macht komische Dinge -> man ruft ehemalige Finanzer an und versucht, nicht auszurasten


Flursprecher*innen 1. Flur

flursprecher1flur@schwesternhaus.de

Flursprecher*innen (ganzes Amt)

Wahl durch: Flurversammlung

Aktuelle Amtsträgerinnen:
Lea (10)
Mira (16)


Maximale Anzahl Personen im Amt: 2



Aufgaben:
- Organisation & Moderation von Flurversammlungen (inklusive Terminfindung, Protokoll schreiben, Zettel für Verlängerungen etc. ausfüllen)
- Ansprechpartner:in für den Flur
- neue Mieter:innen für die Wohnungen finden, darumführen, alles erklären etc.
- Wohnungsübergaben
- Ansprechpartner:in für die Notzimmerbewohner:innen des Flurs
- verantwortlich für die Putzpläne (erstellen & kontrollieren)
- Teilnahme an Sprecherräten und Sozialvergaben



Voraussetzungen:
- auf dem 1. Flur wohnen
- kommunikativ (und am besten nett) sein
- organisatorisch nicht ganz auf den Kopf gefallen sein  



Good-to-know:

- man hat (gerade durch die Neueinziehenden) einen guten Überblick über die Bewohner:innen des Flurs, kennt alle, kann gut zur Seite stehen


Hilfsmittel/Programme:
- Google Chat, evtl. Abstimmungstools
- Doodle zur Terminvergabe 



Zugang zu:
- Büro


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

- andere Flursprecher:innen
- Wohnungsschwester
- NoZiSchwester
- Schriftfüher:innen
- Renoschwestern
- Shoppingqueen
und je nachdem, was sonst noch ansteht:) 


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

- potentielle Neueinzieher:innen 


Aktuelle Baustellen:
- Flurhopping in Planung


Typische Probleme und typische Lösungen:
Problem:
Menschen bei Putzdiensten hinterherrennen Lösung: Strafputzdienste :D

Flursprecher*innen 2. Flur

flursprecher2flur@schwesternhaus.de

Flursprecher*innen (ganzes Amt)

Wahl durch: Flurversammlung

Aktuelle Amtsträger: 

Kilian: Schwerpunkt Wohungen

Ronia: Schwerpunkt Notzimmer
Maximale Anzahl Personen im Amt

2


Aufgaben:

siehe Ämters


Voraussetzungen:



Good-to-know:



Hilfsmittel/Programme:


Zugang zu: 

Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):


Aktuelle Baustellen: 


Typische Probleme und typische Lösungen:


Flursprecher*innen 3. Flur

flursprecher3flur@schwesternhaus.de

Flursprecher*innen (ganzes Amt)

Wahl durch: Flurversammlung

Aktuelle Amtsträger: 

Daniel (64), Sarah (57)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 2


Aufgaben:

Daniel: 

Sarah: 

beide: 


Voraussetzungen:


Good-to-know:


Hilfsmittel/Programme:

Keine, nur Google Mails und Google Drive


Zugang zu:
Büro und Flursprecherschrank mit Flurordnern, Computer und Drucker


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):


Aktuelle Baustellen:
/


Typische Probleme und typische Lösungen:

Flursprecher*innen Spitzdach

flursprecherspitzdach@schwesternhaus.de

Flursprecher*innen (ganzes Amt)

Wahl durch: Flurversammlung 

Aktuelle Amtsträger: 

Ann-Kathrin (101), Marlene (106), Silja (112)
Maximale Anzahl Personen im Amt

3


Aufgaben:


Voraussetzungen:


Good-to-know:


Hilfsmittel/Programme:


Zugang zu: 

Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):


Aktuelle Baustellen: 


Typische Probleme und typische Lösungen:

Gartenschwestern

garten@schwesternhaus.de  

Gartenschwestern (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger:


Maximale Anzahl Personen im Amt

 2

Aufgaben:


Voraussetzungen:


Hilfsmittel/Programme:


Zugang zu: 


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):


Hausmeister*innen

hausmeister@schwesternhaus.de 

Hausmeister*innen (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 


Maximale Anzahl Personen im Amt


Aufgaben:


Voraussetzungen:


Good-to-know:



Hilfsmittel/Programme:


Zugang zu:

Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):


Aktuelle Baustellen:

Typische Probleme und typische Lösungen:


Kalender:
Frühling: Aktionstag (Mai); Flur-und/oder Bäderputzaktion (zwischen März und Mai)
Sommer: Sommerfest (am Samstag der zweiten Juli Woche)
Herbst: Aktionstag (September)
Winter: Aktionstag (Januar); Stromzähler ablesen (Jahresanfang)

Haussprecher*innen

haussprecher@schwesternhaus.de 

Haussprecher*innen (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: Christopher Liedtke (40), Mattea Benz (7), Jesco Homberg (20) 

Maximale Anzahl Personen im Amt: Drei


Aufgaben:

Satzung
Leitung der HVVen

Sprecher*innenräte
kleine und große Sozialvergaben
Sommerfest
Konflikte lösen
Konzepte schreiben
Aktionstage


Voraussetzungen:

Verantwortungsbewusstsein

Offenes Ohr

Kommunikativ

Genauigkeit

Nerven


Good-to-know:

Satzungsänderungen in die Satzung einpflegen

Protokolle der Gremien lesen (Kontrolle der Abstimmungen, alles im Haus mitbekommen)

Frühzeitige Ankündigungen (Sommerfest etc.)

Soviel wie möglich kommunizieren (Transparenz)


Hilfsmittel/Programme:

Doodle

Mailsystem
Google-Dokument mit offenen AS für Aktionstage mit Schwestern teilen (Funktion "alle bearbeiten" und "jede*r mit dem Link darf bearbeiten" auswählen, Link kopieren)


Zugang zu:
Büro (Akten und PC), Kapelle, Sommerfestkeller  


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: generell alle (besonders viel mit: Vorstand, Flursprecher*innen, AS-Schwester und HVV-Protokollant*innen) 


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

Hol'Ab Getränkemarkt (Sommerfest)
=> Tiestestraße 2, 30171 Hannover
Altenheim nebenan (Sommerfest)


Aktuelle Baustellen:
Satzung, Amtsberichte, Sommerfest


Typische Probleme und typische Lösungen:

Leute hinterherrennen (Keine Lösung, außer starke Wadenmuskulatur :))
Organisation des Sommerfestes => Andere Ämter einbeziehen
Budgetplanung Sommerfest => Leute mit Erfahrung fragen
Verlust der Übersicht (AS am Sommerfest etc.) => Listen, Kalender und Ordner führen


Kalender:
Frühling: Aktionstag (Mai)
Sommer: Sommerfest (am Samstag der zweiten Juli Woche), ÄmterHVV
Herbst: Aktionstag (September)
Winter: Aktionstag (Januar), ÄmterHVV
Zusätzlich: Nach Bedarf SatzungsHVV(en) im Jahr und insgesamt mindestens 5 HVVen pro Halbjahr

HVV-Protokollant*innen

protokolle@schwesternhaus.de

HVV-Protokollant*innen (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 

Ann-Kathrin Arens (66), Jakob Seiferth (102)


Maximale Anzahl Personen im Amt

2



Aufgaben:

Die Tops werden dafür im Vorfeld vorbereitet und die Anträge, Diskussionen und

Abstimmungsergebnisse während der HVV protokolliert. Die Protokolle werden dann entsprechend des im SH geltenden Leitfadens für Protokolle (siehe „how to protocoll“)

entsprechend nachbereitet.

Die Protokolle dienen der Information von Hausbewohnern, die bei der HVV nicht anwesend

sein konnten und um später etwaige Beschlüsse einsehen zu können. Dabei sollten die Diskussionen neutral wiedergegeben und sinnvoll zusammengefasst werden, damit jeder nachvollziehen kann auf welcher Diskussionsgrundlage die Abstimmungsergebnisse zustande gekommen sind. Redebeiträge werden dabei für eventuelle Rückfragen i.d.R. namentlich und mit Wohnungsnummer aufgeführt und die Abstimmungsergebnisse deutlich benannt.




Voraussetzungen:



Good-to-know:



Hilfsmittel/Programme:

Ein möglichst tragbares technisches Gerät wie beispielweise ein Laptop o.ä., welches Word oder ein ähnliches Schreibprogramm besitzt. Ein für die Dauer der HVV (soweit in Präsenz) ausdauernder Akku ist allerdings nicht zwingend erforderlich, da die Kapelle

glücklicherweise über ausreichend Steckdosen besitzt.



Zugang zu:

Berechtigung im Google Drive Ordner die Protokolle hochzuladen

Anwesenheitslisten der HVVen


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Terminfindung für die HVVen gemeinsam mit den Haussprechern. Auch bei Unklarheiten bezüglich der Protokollführung werden diese gerne angesprochen.

Ansonsten beschränkt sich die Kommunikation mit anderen Amtsträgern meist auf Nachfragen bezüglich Redebeiträgen bei HVVen (wenn Infotops, genaue Ausgaben etc. nicht schnell genug mitgeschrieben werden konnten).


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.): - 



Aktuelle Baustellen: -


Typische Probleme und typische Lösungen:



Hundeschwester

Hundeschwester (halbes Amt)

Aktuelle Amtsträger: Elli, 74


Maximale Anzahl Personen im Amt: 1



Aufgaben: 

-Hundeplatz in Stand halten (Trainingsutensilien, Spielzeug aufräumen, Laub wegharken, Schnee fegen, Boden immermal wieder mit Hackschnitzel bedecken, Reparaturarbeiten am Zaun)

-Kacktütenspender(insgesamt 5) zeitnah befüllen

-Putzliste für HundehalterInnen(Vorgarten) und KatzenhalterInnen(Garten) erstellen und kontrollieren

-Hunderennenoganisation und Umsetzung beim jährlichen Sommerfest


Voraussetzungen: optimal wäre es wenn man selbst mindestens einen eigenen Hund hat, der mit im Haus wohnt

ein bisschen Know-How bzgl. Hundeverhalten ist ganz nützlich



Good-to-know: 

Ich bin immer AnsprechpartnerIn für Kritik, Beschwerden, Lob, Fragen bzgl. Hunde und anderes Getier im Haus 

und mache (bei Bedarf) Konfliktmanagement zwischen Hunden (und HalterInnnen), weil es immer mal wieder vorkommt, dass sich Hunde im Haus nicht mögen (und das auch nicht müssen!). Nichtsdestotrotz wohnen wir alle hier und möchten entspannt Gassi gehen =)



Hilfsmittel/Programme:

am Neueinzieherinfoabend klärt auch die Hundeschwester über sich auf :)


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Gartenschwestern

Renoschwestern, HausmeisterInnen

Typische Probleme und typische Lösungen:

Kacktütenspender ist leer und ich fülle nicht auf?- bitte melden!

Kacktütenspender ist defekt? bitte melden!

Du suchst AS? bitte melden!

Du wohnst hier und möchtest dich über Haustierhaltung im SHaus informieren? hier melden!

Du bist neu hier im Haus mit Hund? Geh zum Neueinzieherinfoabend!

Kapellenschwestern

kapelle@schwesternhaus.de

Kapellenschwestern (volles Amt)

Aktuelle Amtsträger: Hauke (106) & Anahita (51)


Maximale Anzahl Personen im AmtEs gibt zwar eigentlich drei Ämter, aber das dritte wird aktuell nicht wirklich benötigt



Aufgaben: 

-Vermietung der Kapelle an externe Partner*innen und Schwesternhausbewohner*innen

-Organisation und Verwaltung der Kapelle und der Teestube
-Veranstalten von regelmäßigen KApellenOrganiSations-Treffen (KAOS-Treffen)

-Ansprechpersonen, wenn Schwesternhausbewohner:innen Veranstaltungen im SH organisieren wollen 


Voraussetzungen:

-Zuverlässigkeit

-Kommunikativität
-Planungskompetenz 


Good-to-know:

Mit dem Google-Umfeld umgehen können und sich im Backend zurechtfinden können, learning by doing, 


Hilfsmittel/Programme:

Google Mail und Kalender etc.

+ Backend der Schwesternhaus Website


Zugang zu:
Kapelle, Teestube


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Renoschwestern, Hausmeister*innen, Webmaster*in und Vernetzer*innen, Haussprecher:innen


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

Privatpersonen, Initiativen und Vereine, die die Kapelle/Teestube mieten wollen


Aktuelle Baustellen:
Umbau Kapelle passend zum Brandschutz, Erneuerung Technik Kapelle
Vermietung an Initiativen, Gartenvermietung 


Typische Probleme und typische Lösungen:

Die Kalenderbuchung kommen nicht im Mail-Postfach an => mit Vernetzer*innen und Webmaster*in sprechen

Der Schlüssel ist nicht im Tresor => Schnell selbst aufschließen oder den Schlüssel ausfindig machen



Kellerschwester

keller@schwesternhaus.de 

Kellerschwester (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 

Emil Knolle (108)


Maximale Anzahl Personen im Amt



Aufgaben:

-Vermietung der Keller verwalten

-Gemeinschaftskeller pflegen (Verschenke-, Tischtennis-, Sperrmüll-, Metallschrott- und Holzkeller)

-Kellergang sauber halten

-aktuelle Mietlisten an Finanzer*innen geben


Voraussetzungen:

-verlässlich

-strukturiert


Good-to-know:

Wenn du denkst es gibt viel Sperrmüll in diesem Haus.... Vertrau mir es gibt mehr!


Hilfsmittel/Programme:



Zugang zu: 

-allen Kellern

-Büro


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

-Schriftführer*innen

-Finanzer*innen


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

-teils haben Ehemalige noch Keller gemietet


Aktuelle Baustellen:


Typische Probleme und typische Lösungen:



Mobilitätsschwestern

(Mailadresse)

Mobilitätsschwestern (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 


Maximale Anzahl Personen im Amt



Aufgaben:



Voraussetzungen:


Good-to-know:



Hilfsmittel/Programme:



Zugang zu:


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 



Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):



Aktuelle Baustellen:


Typische Probleme und typische Lösungen:



Willkommensschwestern

willkommen@schwesternhaus.de


Willkommensschwestern (halbes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 

Arian Aryani (13) , 

Svetlana Chystova (75)  


Maximale Anzahl Personen im Amt: 2 


Aufgaben:


Voraussetzungen:


Good-to-know:


Hilfsmittel/Programme:


Zugang zu:
keins


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

keins


Aktuelle Baustellen:
Übersetzung und Erstellung  Neueinzieherinfoblatt in Persisch, Arabisch und Russisch.

Typische Probleme und typische Lösungen:

Neueingezogene reagieren nicht zu Einladungen.

Flursprecher vergessen neueingezogene anmelden.

Lösung: nochmal Einladung schicken, nochmal email schreiben, weiter nerven, nicht persönlich nehmen ;)


Notzischwester

notzimmer@schwesternhaus.de 

Notzischwester (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: Lena Wahl (31)


Maximale Anzahl Personen im Amt: 1



Aufgaben:

Notzimmeranfragen entgegennehmen und beantworten,

Den Notzimmer-Bewerber alle Wichtigen Infos zu den Zimmern und zum Haus geben,

Organisation und Verteilung der Bewerber auf die Notzimmer, ggf. auch spontane Vermietung der Teestube



Voraussetzungen:

Kommunikativ, gute Organisation, Mails schnell beantworten


Good-to-know:

In speziellen Fällen kann auch die Teestube als kurzfristige Unterkunft durch die Notzi-Schwester reserviert werden:


Immer Deadlines für Zimmerannahmen setzen,

Die AS-Zettel der Notzi-Bewohner kommen an die Flursprecher


Hilfsmittel/Programme:

Mail-System

Google-Dokumente:


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Flursprecher

Finanzer


Typische Probleme und typische Lösungen:

Bewerber muss erst noch nach Deutschland fliegen und hat bis kurz vor Einzugstermin noch kein Visum:

--> Schon bei Zimmerzusage klären, ob ein Visum       besteht (wenn Bewerber aus Ausland anreist),       sonst Deadline setzten

Zeit wird sehr knapp, einen neuen Bewohner zu finden (da einige inzwischen was anderes gefunden haben und jeder ein paar Tage Antwortfrist bekommt)

     --> mehrere Leute zeitgleich fragen, ob überhaupt            noch Interesse an einem Zimmer besteht,   Antwortfristen verkürzen (min. 2 Tage)


Paketschwestern

Paketschwester@schwesternhaus.de

Paketschwestern (halbes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 

Arian Aryani (13)

Bashir Haskour (2) 


Maximale Anzahl Personen im Amt: 2



Aufgaben:

Paketausgabe aus Paketschrank für Bewohner

Unterstützung von Kita für Paketannahme


Voraussetzungen:

in Haus präsent sein

Spontan Pakete aus treppenhaus oder Flur sammeln und in Paketschrank bringen

Flexible sein


Good-to-know:



öffnungzeiten:

Di und Do um 20 uhr

Mo und Fr um 12 uhr


Hilfsmittel/Programme:



Zugang zu:
Paketschrank



Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Shoppingqueen


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):


Aktuelle Baustellen:

Typische Probleme und typische Lösungen:



Schriftführer*innen

schriftfuehrer@schwesternhaus.de 

Schriftführer*innen (ganzes Amt)


Aktuelle Amtsträger: Jakob Schmetz (102), Moritz Welter (50)


Maximale Anzahl Personen im Amt: 2


Aufgaben:

Post für den Verein verwalten

Mietverträge abschließen

Kündigungen bearbeiten

Stromablesungen weiterleiten

E-Mails beantworten

Schlüssel verleihen

Satzungsüberarbeitungen vorschlagen und auf HVV bringen

Kommunikation, Vermittlung und unterstützen der FlursprecherInnen

 


Voraussetzungen:

Kommunikationsfähigkeit

Kontaktfreude

Freude an Verwaltung, Organisation und Bürokratie


Good-to-know:

Erst nachdenken, dann bearbeiten

Bürokratie ist das A & O

Struktur ist essentiell

 

Hilfsmittel/Programme:

GoogleDrive

Mailsystem

Word

Karthago

Dkb


Zugang zu:

Büro

Vorstandsschrank

Flursprecherschrank

Brief- und Schlüsselkasten

Karthago

DKB 


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Alle Ämter, besonders aber mit:

Vorstand

Flursprecher*innen

Hausmeister*innen



Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

Beta

Wohnraumversorgng Hannover


Aktuelle Baustellen:
Die Alltagsaufgaben abarbeiten, da aktuell viel wechsel und viele Sonderfälle im Haus sind. Nebenbei versuchen wir außerdem die Mietverträge zu überabreiten, zu verbessern und klare Regeln für unklar formulierte Aspekte aufzustellen



Typische Probleme und typische Lösungen:

Spontan stattfindende Sitzungen                                  Kurzfristiges Schließen von Mietverträgen

→ gute Erreichbarkeit, Flexibilität, Absprachen

Wellenarbeit: Manchmal alles entspannt und dann einen Monat viel Arbeit.

Spontane persönliche Treffen zum schnellen lösen von Problemen.







PR-Schwestern

oeffentlichkeitsarbeit@schwesternhaus.de

PR-Schwestern (ganzes Amt oder 2 halbe Ämter)


Aktuelle Amtsträger:

Nadja Engelhardt (19)

Anna Katharina Lang (112)


Maximale Anzahl Personen im Amt

Eine Person mit einem ganzen Amt oder zwei Personen mit halbem Amt.


Aufgaben:


Voraussetzungen:

Grundsätzlich kann man sich in fast alles für dieses Amt sehr wichtige recht schnell arbeiten. Folgende Fähigkeiten sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig :)


Good-to-know:

Man kann unterschiedlich viel Zeit in dieses Amt stecken. Aber mit Elan und Begeisterung kann man eine Menge AS machen und auch einiges an Reichweite rausholen.
UND man darf Leute nicht einfach fotografieren und das veröffentlichen, aber kein Stress, wir arbeiten an einer guten Lösung dafür.


Hilfsmittel/Programme:

Meta Business Suite, Handy, Kamera, evtl. Bildbearbeitungsprogramme...


Zugang zu:
hauseigenen Social Media Accounts. Die Zugangsdaten dürfen nicht mit anderen geteilt werden.


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Es gibt keine durchgängige direkte Zusammenarbeit, aber häufig berichtet man über Projekte aus anderen Ämterbereichen. Gerade bei der Werbung für Veranstaltungen kann es jedoch zeitweise auch zu viel Kontakt mit den verantwortlichen Schwestern kommen


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

Das ist total abhängig davon, wie sehr man Projekte mit anderen Organisationen anstößt. Alles kann, nichts muss.


Aktuelle Baustellen:
Vielleicht nicht Baustellen, aber Ideen für die Zukunft:


Typische Probleme und typische Lösungen:


Regenrinnenreinigungsamt

(Mailadresse)

Regenrinnenreinigungsamt (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: Ruth Sikora 107


Maximale Anzahl Personen im Amt: offen



Aufgaben:

Regenrinnen reinigen, so wie der Name das halt schon sagt :D Dazu müssen vor allem im Frühjahr und Herbst von den Fenstern des Spitzdaches aus die Regenrinnen entweder mit dem Besen oder mit Hochdruckreiniger gereinigt werden. Dazu kommen noch ganzjährig die Filter in den Fallrohren, die sauber gehalten werden müssen, damit unsere Regenwassernutzanlage problemlos funktioniert.



Voraussetzungen:

Kontaktfreudigkeit, Spaß am mit Besen oder Hochdruckreiniger umzugehen


Good-to-know:


Hilfsmittel/Programme:

Besen, Hochdruckreiniger, Handschuhe


Zugang zu:
WGs der Spitzdächer mit Regenrinne, Wasserkeller


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

V.a. Wasserschwestern


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):



Aktuelle Baustellen:


Typische Probleme und typische Lösungen:

Mitbewohner mit Regenrinnen in der WG melden sich nicht, dadurch terminlich schwierig. Leider fällt es auch manchmal schwez kurz nach der AS Abrechnung Helfer zu akquirieren. Blitzableiter und Lawinengitter werden dann in der praktischen Tätigkeit zu störenden Hindernissen beim Reinigen.


Renoschwestern

reno@schwesternhaus.de 

Renoschwestern (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: Jesco Homberg, Joseph Hindermann, Lukas Herold


Maximale Anzahl Personen im Amt: 3



Aufgaben: 

Organisation von Renovierungsprojekten im und ums Haus. Hilfestellung für Bewohner beim Renovieren der Wohnungen.



Voraussetzungen: 

Spaß am Organisieren und Umsetzen von Handwerklichen Projekten. 



Good-to-know: 

Jeden zweiten Montag findet das Renogremium statt. Hierzu sind alle eingeladen sich über laufende Projekte auszutauschen oder neue anzustoßen.



Hilfsmittel/Programme: 

Asana



Zugang zu:
Werkzeugkeller, Renokeller, Büro


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Hausmeister, Gartenschwestern, Flursprecher


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

Mittlerweile eine ganze Liste =D


Aktuelle Baustellen:
Flure streichen, diverse kleinere Reparaturen


Typische Probleme und typische Lösungen:

Durch die Vielfalt des Hauses kaum einzugrenzen, aber eine praktikable Lösung finden wir eigentlich immer ;) 


Schlüsselschwester

schluessel@schwesternhaus.de 

Schlüsselschwester 

halbes Amt

Aktuelle Amtsträger: 

Anna-Katharina Lang (110)
Maximale Anzahl Personen im Amt

1


Aufgaben:

Ausgabe von Haustürschlüsseln an Neueinzieher*innen, Ausgabe von Zweitschlüsseln gegen 50€ Pfand, Rücknahme jener Schlüssel beim Auszug

Bei der Rückgabe der Schlüssel wird dies auf dem Laufzettel der ausziehenden Person unterschreiben

Ausgabe von Büroschlüsseln und die zeitweise Aufbewahrung und Dokumentation weiterer Amtsschlüssel 


Voraussetzungen:

Geordnetes Arbeiten

Häufige Anwesenheit im Haus


Good-to-know:

Die Schlüsselschwester ist nicht für die Wohnungsschlüssel zuständig und hat auch keinen Zungang zu dessen Schlüsselkasten


Hilfsmittel/Programme:

Ordner

Geldkasette

Evtl. Exel und Word


Zugang zu:
Büro

Packetschrank


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Wenig, manchmal Flursprecher*innen


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):



Aktuelle Baustellen:
Oberer Schlüsselkasten


Typische Probleme und typische Lösungen:

Wenn sich jemand ausgesperrt hat -> helfen jemanden aus dem Vorstand zu finden

Wenn ein Laufzettel ohne Information zum Schlüssel eingworfen wird -> Person über Google anschreiben, Flursprecher*innen anschreiben, Nachmieter*in fragen, ob der Schlüssel direkt übergeben wurde


Shoppingqueen

einkauf@schwesternhaus.de 

Shoppingqueen (Ganze Amt)


Aktuelle Amtsträger: 

Majed Al-Bun

Ammar Al-Hashidi 


Maximale Anzahl Personen im Amt

2


Aufgaben:


Voraussetzungen:


Good-to-know:


Hilfsmittel/Programme:


Zugang zu:

Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):


Aktuelle Baustellen: 


Typische Probleme und typische Lösungen:

Vernetzer*innen

vernetzung@schwesternhaus.de 

Vernetzer*innen (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger:

Daniel Trunt, Hooman Asadpoor


Maximale Anzahl Personen im Amt: 2


Aufgaben: 

Teil 1: Erstellen & Verwalten der Internet- und der Schwesternhausaccounts

Teil 2: Hilfe bei Internetproblemen, Wartung der Netzwerkgeräte (Server, Switches, ...)


Voraussetzungen: 


Good-to-know:

Ruhe bewahren bei Internetausfällen!

Jedes Problem was auftritt wird irgendwo in den Tiefen von Google schonmal gelöst worden sein ;)


Hilfsmittel/Programme:


Zugang zu: 


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Hin und wieder müssen wir für Projekte Accounts herrichten.


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

Telekom - besonders wenn Viren im Haus auftreten


Aktuelle Baustellen:
Netzwerkgeräte sind relativ alt - hier gibt es viele Macken


Typische Probleme und typische Lösungen:

Hier findet ihr typische Lösungen, wenn das Internet mal nicht so will wie ihr.

Webmaster*in

webmaster@schwesternhaus.de

Webmaster (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: Daniel (60)


Maximale Anzahl Personen im Amt: 1



Aufgaben: schwesternhaus.de Wordpress-Website instand halten.

Änderungen daran vornehmen und Zugriffsrechte verwalten.

Bei Fehlern möglichst schnell erreichbar sein.

Als Webmaster ist man einer der naheliegenden ersten Ansprechpartnen bei IT-Angelegenheiten.


Voraussetzungen: Technische Affinität



Good-to-know: Linux Systemadministrierung

Wordpress (kann man sich aber auch schnell einarbeiten)

SQL (manchmal nützlich fürs Troubleshooting)

Abgesehen von Notfällen ist die Arbeitszeit recht frei einteilbar. Arbeitspensum auch, aber generell gibt es gerade viel, was eigentlich mal gemacht werden muss, also ist mehr besser.



Hilfsmittel/Programme: SSH, gcloud, Webbrowser



Zugang zu: Wordpress

Google Console (hosting): 


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: Vernetzer haben mehr Rechte bei den Google-Diensten, wo wir hosten



Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):



Aktuelle Baustellen:

Probebackup: Der Prozess sollte gut geübt sein, damit im Notfall schnell gehandelt werden kann.

Einige Software in Benutzung ist langsam veraltet und sollte mittelfristig ersetzt werden.

Zu viel downtime, Absturzursachen finden und beheben

Prüfung, ob man Kosten verringern kann.


Typische Probleme und typische Lösungen:

Wenn Website nicht erreichbar ist, hilft häufig schon ein Neustart.


Waschmarkenschwestern

waschen@schwesternhaus.de

Waschmarkenschwester (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 

Timo (53)

Katja (113)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 2

Aufgaben:

Waschmark Bestellunegen von Waschmarkkasten in 1, Flur in Excel eintragen, Kassieren , Waschmarke Verteilen

Sauberkeit der Waschkuche durch AS vergeben und regelmaßig kontrollieren

Kontrollieren die 4 Waschmaschine,Trockner , Hunde waschmachine in Keller


Voraussetzungen:

Geordnetes Arbeiten

Häufige Anwesenheit im Haus

Good-to-know:

die Amt hat 2 Teile ,

1.Jede Dienstag Bestellungen eintragen , drucken, Jede 2 Monate die Putzliste erneuen , die Putzdienste Kontrollieren , jede Monat die Monat die Ganze kasse nochmal kassieren und zu Finanzschwester abgeben

2. Waschmarke von Waschmaschinkasten sammeln , Jede Mittwoch die Waschmarke verteilen , Putzdienste Kontrollieren


Hilfsmittel/Programme:

Ordner

Geldkasette

Excel und Word

Drucker


Zugang zu:
Waschmachinkasten, Waschmarkkasten , Wachmarkkassen


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Finanzamt, Wasserschwester, Haussprecher, Werkzeugschwester, Einkaufschwester


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

Miele GmbH

Bauhaus


Aktuelle Baustellen:
neue Staubsauger kaufen

2. Wachmaschine leitungswasser reparieren


Typische Probleme und typische Lösungen:

Waschmaschin Fehler 

Kleine Hinweis

1) Bitte vor jede waschen die Waschmittelsplatz einmal raus bringen und kurz mit Wasser abwaschen.

2) Bitte Nicht zu viele Waschmittel benutzen

3) Bitte Nicht zu viele Wäsche reinstecken

4) Bitte nicht die Wasserhane und Stromkabel anfassen

5) Bitte dieWäsche mit Tierehaaren erstmal kurz die Haare zupfen und dann Los


Vorsitzende

vorsitzende@schwesternhaus.de 

Vorsitzende (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 

Miriam Venz (65), Merle Pabst (63)


Maximale Anzahl Personen im Amt

2


Aufgaben:

Mitgliederverwaltung, Vorstandssitzungen, Datenschutz und Finanzrichtlinien der Amsträger*innen, Anwesenheit bei kleinen und großen Sozialvergaben, Kommunikation zwischen verschiedenen Organen inner- und außerhalb des Hauses


Voraussetzungen:

Aufgaben selbstständig entdecken können


Good-to-know:

Der Schwesternhausverein ist dein Vermieter. Du kannst selber bei wichtigen Fragen auf Mitgliederversammlungen mit abstimmen, und dabei noch Arbeitsstunden sparen, wenn du Mitglied wirst. Der Vorstand und die Vorsitzenden werden von den Mitgliedern gewählt und vertreten den Verein.


Hilfsmittel/Programme:

S-Firm

Karthago 

Ordner

GoogleMail



Zugang zu:
Büro

Vorstandsschrank
Schlüsselkasten


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

alle


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):

Notar, Anwälte

Kita

Versicherungen


Aktuelle Baustellen:

Einarbeitung neue Amtsträgerin, Vereinsregister (wie in jedem Jahr), Verbesserung Amtsstrukturen


Typische Probleme und typische Lösungen:

F: Fragen von internen oder externen Peronen zum Haus und vorgaben
L: An die richtigen Menschen weiterleiten oder antworten einholen



Werkzeugschwester

Werkzeugschwestern (ganzes Amt)

Kontakt

werkzeug@schwesternhaus.de - aber meist privat schneller zu erreichen


Aktuelle Amtsträger

siehe Ämterliste


Maximale Anzahl Personen im Amt

3


Regelmäßige Aufgaben

Werkzeugverleih


Unregelmäßige Aufgaben


Regelmäßige Termine

Es hat sich als sehr sinnvoll rausgestellt etwa einmal im Monat ein kurzes Teamtreffen zu machen, damit Aufgaben nicht so schnell untergehen. 


Voraussetzungen


Good-to-know

Festool- und Bosch Pro-Geräte kann man kostenfrei registrieren lassen, wodurch Reparatureinsendungen vereinfacht werden und sogar die Garantiezeit (auf 3Jahre) verlängert wird


Wie viel AS verbringt man im Amt?

Es ist ein volles Amt, somit erhältst du 1AS/Monat sowieso, aber da der Arbeitsaufwand eigentlich immer darüber ist, kannst du sehr gut noch weitere AS im Amt machen und dir dann natürlich auch aufschreiben. Ich würde auf etwa 2-3 AS im Monat als Minimum schätzen, damit das Amt halbwegs läuft, aber man schafft es auch alle AS sinnvoll im Amt zu machen und findet immer noch Aufgaben zu denen man im Alltag nicht immer kommt, aber schon länger in Diskussion sind.


Was mache ich, wenn jemand ein Werkzeug ausleihen will?


NoGos

Werkzeug rausgeben ohne es schriftlich festzuhalten.


CAVE!


Hilfsmittel/Programme

Das heilige Ausleihbuch – digitale Hilfsmittel/Programme sind noch in der Erstellung.


Zugang zum


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus

Werkzeug wird bei vielen Projekten gebraucht, daher wirst du immer wieder mit anderen Ämtern zu tun haben – besonders mit dem Reno und den Hausmeistern. Hauptsächlich um Werkzeug auszuleihen und als Ansprechpartner, wenn etwas kaputt geht.

Außerdem hast du noch Kontakt zur Shoppingschwester, wenn gerade neue Materialien bestellt werden müssen, und mit der Gartenschwester, da du als Backup manchmal auch Werkzeug aus dem Gartenkeller rausgibst.


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.)

Bei kaputten Werkzeug teilweise der Versandanbieter oder die Werkzeughersteller (festool, cleanfix,...)


Aktuelle Baustellen
Digitalisierung, kaputtes Werkzeug,

(Kurzanleitungen/Bedienhinweise erstellen)


Typische Probleme und typische Lösungen


Werkkeller

Hier geht es zum Werkkeller.

Wohnungsvergabeschwester

wohnung@schwesternhaus.de

Wohnungsvergabeschwester (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: Janin Bischoff (49)


Maximale Anzahl Personen im Amt: 1



Aufgaben:

Bewerbungen durchlesen und beantworten, den Wohnungs-Bewerber*innen das Haus mit all seinen Facetten näher bringen, die Wohnungsvergabeliste pflegen


Voraussetzungen:

kommunikativ, immer auf dem Laufenden bleiben


Good-to-know:

Schriftführer*innen haben eine aktuelle Liste zu Bewohner*innen, die eine Ausbildung machen (max. 12 Personen, min. 18Jahre)


Hilfsmittel/Programme:

Mail-System

Google-Dokumente:

-Warteliste

-Neueinzieher-Info

-Wohnungs-Mietvertrag

-Beispielbilder Wohnung, Gemeinschaftsbäder


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Flursprecher*in

Haussprecher*in

Schriftführer*in


Typische Probleme und typische Lösungen:

Häufig kommen Bewerbungen auf Englisch, dafür ist der Google Übersetzter ganz hilfreich. 

Zu Semesterstart kommen unzählige Anfragen....ruhig bleiben und nachfragen, ob trotz längerer Wartezeit Interesse besteht.


Wasserschwestern

wasser@schwesternhaus.de

Wasserschwestern (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 


Maximale Anzahl Personen im Amt



Aufgaben:



Voraussetzungen:



Good-to-know:



Hilfsmittel/Programme:



Zugang zu:


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 



Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):



Aktuelle Baustellen:


Typische Probleme und typische Lösungen:



Zukunftsschwestern

zukunft@schwesternhaus.de 

Zukunftsschwestern (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger: 


Maximale Anzahl Personen im Amt



Aufgaben:



Voraussetzungen:



Good-to-know:



Hilfsmittel/Programme:



Zugang zu:


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 



Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):



Aktuelle Baustellen:


Typische Probleme und typische Lösungen:



Offiziell inoffizielles Amt: Heizungsschwester

E-Mail-Adresse muss noch erstellt werden


Heizungschwestern (ganzes Amt)

Aktuelle Amtsträger*innen: 

Leider gibt keine aktuellen Amtsträger*innen.
Einige Aufgaben werden (noch) von zwei (inzwischen) Ehemaligen (ex64 & ex35) übernommen.

Einige Aufgaben werden von den Wasserschwestern übernommen.

Einige Aufgaben werden von den Hausmeister*innen übernommen.

Aber es gibt keine klaren Zuständigkeiten und viele Aufgaben bleiben liegen.

Maximale Anzahl Personen im Amt

Es kann nie genug geben - mit zwei motivierten Personen kann man schon einiges schaffen. Es sollte sichergestellt sein, dass ein*e Amtsinahber*in oder ein*e Vertreter*in für Notfälle erreichbar ist.


Aufgaben:


Voraussetzungen:

Motivation und Interesse!

Zange und Schraubenzieher sollten benutzt werden können. 

Technisches Spezialwissen ist nicht erforderlich, da Ehemalige Amtsinhaber gefragt werden können.


Good-to-know:

Probleme mit der Heizung tauchen eigentlich immer zum unpassendsten Zeitpunkt auf!

Und leider erwarten viele Bewohner*innen einen nicht zu erfüllenden 24-h-Sofort-Service - hier muss man (leider) robust sein und Grenzen setzen: Erstens stirben die Bewohner*innen nicht, wenn die Heizung mal nicht (optimal) funktioniert und zweitens kann Notfälle mit den im Haus vorhandenen Heizlüftern begegnet werden.

Trotzdem trägt man als Amtsinhaber Verantwortung und sollte bereit sein, sich im Bedarfsfall reinzuhängen. Das Amt ist sicherlich nichts für jemanden im Ausland/PJ.


Hilfsmittel/Programme:

Keine und Diverse


Zugang zu:
Heizungskeller


Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: 

Finanzvorstand (Heizungsarbeiten kosten oft etwas Geld), Wasserschwestern, Renoschwestern, Hausmeister*innen


Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):


Aktuelle Baustellen:
Alle Wohnungen ...

In den WGs bestehen nur selten Probleme


Typische Probleme und typische Lösungen:

Siehe oben.