Ämterübersicht
Amtsträger*innen kontaktieren
Um zu erfahren, wer aktuell welches Amt hat, findet ihr hier die aktuelle Ämterliste. Die meisten Amtsträger*innen haben eine eigene Amts-Mailadresse die ihr in der Liste findet. Wenn du die Personen kontaktieren möchtest, kannst du sie in G-Chat mit ihrem Namen finden oder ihr Schwesternhaus-Mailadressen verwenden. Außerdem haben einige Amtsträger*innen ihre Handynummer mit angegeben um auch kurzfristig erreichbar zu sein. Wenn Dir ein Fehler in der Liste auffällt, kannst Du diesen im Dokument direkt kommentieren und die AS-Schwestern haben die Berechtigung, das Dokument entsprechend zu ändern.
Wenn du mehr über die Ämter erfahren möchtest, findest Du hier kurze Beschreibungen zu jedem Amt:
Arbeitsstundenschwester
arbeitsstunden@schwesternhaus.de
Arbeitsstundenschwester (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Lea (53)
Josje (103)
Maximale Anzahl Personen im Amt:
eine (aktuell jeweils ein halbes Amt)
Aufgaben:
AS (Arbeitsstunden) verwalten:
AS-Zettel kommen von den Amtsträger*innen unterschrieben bei dir an (entweder per Zettel oder im Online-Formular)
du trägst sie in eine Übersichtstabelle ein
du heftest die AS-Zettel zur Aufbewahrung ab
jedes Tertial erstellst du eine Abrechnung und schreibst dafür Erinnerungen, damit jede*r ihre*seine AS rechtzeitig ableistet und einwirft
nicht abgeleistete AS werden verdreifacht und müssen innerhalb eines Monats abgeleistet werden, passiert das nicht, musst du einen HVV-TOP zur Abstimmung über eine Kündigung der entsprechenden Person stellen
sonst gibt es ganz ganz viele Fragen per Mail zu beantworten
du führst eine aktuelle Ämterliste
du führst eine aktuelle HVV-Anwesenheitsliste und verteilst Straf-AS bei mangelnder Anwesenheit (<5x im Jahr)
Voraussetzungen:
einigermaßen sicherer Umgang mit GoogleSheets (excelbasiert), alles andere eignet man sich schnell an,
strukturiert,
freundlicher Umgang mit allen Bewohner*innen
Good-to-know:
insgesamt ein schönes Amt :)
wenn du AS-Schwester wirst, hast du genug AS für dein eigenes Konto,
gerade um die Abrechnungen herum (dreimal im Jahr) ist viel zu tun, und es ist wichtig im Haus zu sein
man kann sich die Aufgaben im Amt gut aufteilen und hat trotzdem immer genug zu tun
du weißt eigentlich immer, wer gerade im Haus wohnt und hast viel Kontakt zu Bewohner*innen,
manchmal wird dir leider schnell die Schuld zugeschoben,
man braucht ein bisschen, um reinzukommen, aber das Amt ist auch für Neueinzieher*innen geeignet
Hilfsmittel/Programme:
Google-Programme (hauptsächlich GoogleSheets)
Zugang zu:
AS-Zetteln und AS-Tabellen
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
hauptsächlich dem Vorstand, Flursprecher*innen, Schriftführer*innen und Haussprecher*innen
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
-
Aktuelle Baustellen:
Verbesserung der Digitalisierung der AS-Zettel
Typische Probleme und typische Lösungen:
eigene Probleme: hauptsächlich wenn die programmierte Tabelle nicht macht, was ich denke, dass sie machen soll.
Lösung: im Internet suchen oder Menschen mit mehr Ahnung
Probleme der Bewohner*innen:
Wo finde ich AS? Mein AS-Zettel ist verschwunden! Wie viele AS muss ich noch machen? Kannst du meine AS bitte nicht verdreifachen, wenn ich sie nicht schaffe? Kannst du meine AS bitte nicht verdoppeln, wenn ich sie zu spät eingereicht habe?Lösungen: freundlich erklären, dass Amtsträger*innen AS verteilen, wenn sie welche haben,
dass AS-Zettel eine Weile brauchen zum ankommen,
dass es eine AS-Übersichtstabelle gibt,
dass ich keinen Einfluss auf die Verdreifachung / Verdopplung habe, die in der Satzung verankert ist, aber bei Alternativen helfen kann (HVV-TOP stellen oder Sozialvergabe beantragen)
Brandschutzschwester
Brandschutzschwester (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Timon Schoimann (54)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 1
Aufgaben:
wöchentliche Brandschutzrunden, Wartungen von Rauchmeldern und Feuerlöschen
Ansprechpartner bei Brandschutzfragen,
enge Zusammenarbeit mit Vorstand und Renogremium
Voraussetzungen:
Kontaktfreudigkeit, regelmäßig Zeit
Hilfsmittel/Programme:
Asana, Brandschutzordner
Zugang zu:
Büro
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
V.a. Vorstand und Reno
Kontakte außerhalb vom Haus:
Unsere Brandschutzfirma und ggf. andere Firmen für den baulichen Brandschutz
Aktuelle Baustellen:
verschiedene Projekte des baulichen Brandschutzes
Typische Probleme und typische Lösungen:
Freude mit Mitbewohner*innen die Brandlasten auf den Fluren stehen haben; Tipp: immer freundlich bleiben
Ehemaligensprecher*innen
Ehemaligensprecher*innen (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Lotte (ex 49, ex 101, ex 55), Lisa (ex 110, ex 7, ex 25), Jana (ex 25)
Maximale Anzahl Personen im Amt:
unbestimmt, da es nicht unbedingt Bewohner*innen sind und damit keine/kaum AS aufgewendet werden.
Aufgaben:
Kontakthalten zu den ausgezogenen Vereinsmitgliedern und Kontaktaufnahme zu Ehemaligen, die das Haus aus den Augen verloren haben
regelmäßige Info-Mails aus dem Haus an interessierte Ehemalige
Organisation von Ehemaligentreffen
Voraussetzungen:
Interesse an der Ehemaligenarbeit
Liebe für und Glaube an das Wohnprojekt Schwesternhaus
...und vielleicht ein bisschen Organisations- und Kommunikationstalent
Good to know:
/
Hilfsmittel/Programme:
das gesamte Sortiment, das uns Google über die SH-Accounts bietet
Zugang zu:
/
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
dem Vorstand für Listen der Vereinsmitglieder und Aktualisierungen von Daten
den Haussprecher*innen, um auch als Externe Infos aus dem Haus zu bekommen und für die Orga von Ehemaligentreffen
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Ehemalige!
Aktuelle Baustellen:
Aktualisierung der Ehemaligenkartei
Einführung einer neuen Tradition: Ehemaligenbrunch am Tag nach dem Sommerfest!
Typische Probleme und typische Lösungen:
/
Finanzer*innen
Finanzer*innen (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Johanna Emken (21), Cindy Füllbier (4), Anna Lang (112)
Maximale Anzahl Personen im Amt:
3
Aufgaben:
Verwaltung der Vereinsfinanzen mit allem Drum und Dran
Voraussetzungen:
logisches Denken, Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein, gute Nerven (trinkfest :) )
Good-to-know:
Wir haben immer ein offenes Ohr, wenn ihr Probleme mit eurer Miete oder so habt
Hilfsmittel/Programme:
diverse Onlinebanking-Tools und natürlich das geliebte Karthargo (unser Buchhaltungsprogramm)
Zugang zu:
ALLEM
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
meistens muss man den anderen Ämtern wegen irgendwas hinterherrennen... ;)
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Steuerberater, Banken, Heizkostenunternehmen, Energieanbieter etc. Eben zu allen, die Geld von uns wollen
Aktuelle Baustellen:
die Liste wäre länger
Typische Probleme und typische Lösungen:
Karthargo macht komische Dinge -> man ruft ehemalige Finanzer an und versucht, nicht auszurasten
Flursprecher*innen 1. Flur
flursprecher1flur@schwesternhaus.de
Flursprecher*innen (ganzes Amt)
Wahl durch: Flurversammlung
Aktuelle Amtsträgerinnen:
Lea (10)
Mira (16)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 2
Aufgaben:
- Organisation & Moderation von Flurversammlungen (inklusive Terminfindung, Protokoll schreiben, Zettel für Verlängerungen etc. ausfüllen)
- Ansprechpartner:in für den Flur
- neue Mieter:innen für die Wohnungen finden, darumführen, alles erklären etc.
- Wohnungsübergaben
- Ansprechpartner:in für die Notzimmerbewohner:innen des Flurs
- verantwortlich für die Putzpläne (erstellen & kontrollieren)
- Teilnahme an Sprecherräten und Sozialvergaben
Voraussetzungen:
- auf dem 1. Flur wohnen
- kommunikativ (und am besten nett) sein
- organisatorisch nicht ganz auf den Kopf gefallen sein
Good-to-know:
- man hat (gerade durch die Neueinziehenden) einen guten Überblick über die Bewohner:innen des Flurs, kennt alle, kann gut zur Seite stehen
Hilfsmittel/Programme:
- Google Chat, evtl. Abstimmungstools
- Doodle zur Terminvergabe
Zugang zu:
- Büro
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
- andere Flursprecher:innen
- Wohnungsschwester
- NoZiSchwester
- Schriftfüher:innen
- Renoschwestern
- Shoppingqueen
und je nachdem, was sonst noch ansteht:)
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
- potentielle Neueinzieher:innen
Aktuelle Baustellen:
- Flurhopping in Planung
Typische Probleme und typische Lösungen:
Problem:
Menschen bei Putzdiensten hinterherrennen Lösung: Strafputzdienste :D
Flursprecher*innen 2. Flur
flursprecher2flur@schwesternhaus.de
Flursprecher*innen (ganzes Amt)
Wahl durch: Flurversammlung
Aktuelle Amtsträger:
Kilian: Schwerpunkt Wohungen
Ronia: Schwerpunkt Notzimmer
Maximale Anzahl Personen im Amt:
2
Aufgaben:
siehe Ämters
Flurversammlungen organisieren und moderieren
FV protokollieren
Annahmen und Verlängerungen dokumentieren und Infos darüber an den Vorstand und den Flur, bzw andere Amtsträger weiterleiten
mit Neueinzieher*innen Kontakt aufnehmen, ihnen die Neueinzieher-Infos zukommen lassen, ggf. das Haus zeigen, wichtige Dinge erklären
Zimmerübergabe/Wohnungsübergabe mit ausziehender Person und Neueinzieher*in
Putzpläne erstellen, die Einhaltung der Putzdienste kontrollieren, Anschaffungen / Reparaturen organisieren
Ansprechpartner*in bei zwischenmenschlichen Problemen und jeglichen Sorgen sein
Teilnahme an Sozialvergaben, FV und Sprecherrat, idealerweise auch Beteiligung an anderen Gremien wie HVV und bei Bedarf auch Reno und VS
Voraussetzungen:
im 2. Flur wohnen
Lust auf Kommunikation und Menschen
sehr gute Deutsch-Sprachkenntnisse, Schrift und Wort
Als Flursprecher für die Notzimmer zusätzlich gute Englischkenntnisse in Schrift und Wort, ebenso Lust auf Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Menschen mit unterschiedlichem backround
hohe organisatorische Fähigkeiten, guten Überblick über Planung, Selbstständigkeit, Ordnung, Verantwortungsbewusstsein, Wille zur Vernetzung im Haus, Durchsetzungsvermögen
man sollte in der Lage sein bei schwierigen Entscheidungen, Konflikt- und Krisengesprächen empathisch, durchsetzungsfähig und objektiv zu sein
die Interessen des Hauses vertreten
Good-to-know:
man muss Allen und Jedem hinterherrennen ;-)
man muss aber nicht unbedingt alles im Kopf haben und alles wissen, aber man muss die bessere und ordnetlichste to-do-liste haben und Lust sich immer wieder mit neuen Inhalten auseinander zu setzen
man lernt die Neueinzieher vor allen anderen kennen
kennt alle Namen und Wohnungsnummern
man ist immer über den neusten Tratsch informiert
man erklärt 101 mal das selbe
Hilfsmittel/Programme:
Google-Mail, Google Chat und Drive
Katharina
Rückfragen: Haussprecher, Vorstand, Notzimmerschwester, andere Flursprecher s.u.
Haussatzung
Ordner im Büroschrank
Zugang zu:
Büro und den dortigen Flursprecher*innen / Haussprecher*innen-Aktenschrank
Flursprechers-Mail sowie WG-Verteiler-Mail
Notzimmerkeller, Notzimmerküche
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Haussprecher*innen
Schriftführer*innen
Finanzer
generell Vorstand bei Vermieterfragen
Reno-Schwestern
Willkommensschwestern
Hausmeister*innen
AS-Schwester
Wasserschwester wenns wo tropft
Notzimmerschwester
andere Flursprecher
Übersetzer
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Interessierte Menschen, die in eine Wohnung im SH ziehen wollen, einschätzen, ob es passen könnte
Aktuelle Baustellen:
chronische Beschwerden: Badputzdienste :D
Streichen der Flure in Gang bringen
Flursprechertreffen wieder öfter stattfinden lassen und die Einarbeitung neue Flursprecher hausübergreifend verbessern
Typische Probleme und typische Lösungen:
Kommunikationsschwierigkeiten, kulturell, sprachlich, zwischenmenschlich -> möglichst direkte und ehrlich kommunizieren (also Face-to-Face), ggf. mit Übersetzer
die Bewohner*innen haben nicht rechtzeitig auf dem Schirm, dass ihre Verlängerung etc. ansteht -> Überblick behalten und die anderen an Fristen erinnern
Putzdienste werden nicht gemacht -> je nach Vereinbarung auf Flurabschnitt die Konsequenzen einleiten
Neueinzieher tun sich schwer, zu Anfang Rat und Hilfestellung bei zb: Integration im Haus, in Zusammenarbeit mit Willkommensschwester, bei der ersten AS-Abrechnung, Renovierungen in der Wohnung, Putzdiensten, Hausregeln etc.
Flursprecher*innen 3. Flur
flursprecher3flur@schwesternhaus.de
Flursprecher*innen (ganzes Amt)
Wahl durch: Flurversammlung
Aktuelle Amtsträger:
Daniel (64), Sarah (57)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 2
Aufgaben:
Daniel:
Wohnungen neu vergeben, Bewerber*innen kontaktieren, Wohnungsabnahmen machen mit Ausziehenden und Neueinziehenden
Sarah:
Notzimmer auf dem Flur betreuen, Kontakt mit Notzimmerbewohner*innen herstellen, Haus zeigen, Regeln erklären, Notzimmer - Arbeitsstunden erklären und kontrollieren, Putzdienste der Notzimmerküche kontrollieren
beide:
Flurversammlung organisieren, moderieren und protokollieren
Putzpläne schreiben, kontrollieren
Voraussetzungen:
keine Scheu mit Menschen zu reden
selbstständig arbeiten
Good-to-know:
Wissen über Abläufe im Haus schaden nicht, lernt man aber auch schnell :)
Hilfsmittel/Programme:
Keine, nur Google Mails und Google Drive
Zugang zu:
Büro und Flursprecherschrank mit Flurordnern, Computer und Drucker
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Schriftführer*innen
Finanzer*innen
andere Flursprecher*innen
Wohnungsvergabeschwester
Renoschwestern
Hausmeister*innen
AS- Schwester
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Bewerber*innen
Aktuelle Baustellen:
/
Typische Probleme und typische Lösungen:
Problem ansprechen und gemeinsam Lösungen finden
Flursprecher*innen Spitzdach
flursprecherspitzdach@schwesternhaus.de
Flursprecher*innen (ganzes Amt)
Wahl durch: Flurversammlung
Aktuelle Amtsträger:
Ann-Kathrin (101), Martje (106), Silja (112)
Maximale Anzahl Personen im Amt:
3
Aufgaben:
Flurversammlungen organisieren und moderieren
FV protokollieren
Annahmen und Verlängerungen dokumentieren und Infos darüber weiterleiten
mit Neueinzieher*innen Kontakt aufnehmen, ihnen die Neueinzieher-Infos zukommen lassen
Zimmerübergabe mit ausziehender Person und Neueinzieher*in
WG-Verteiler verwalten und auf Anfragen antworten
Putzpläne für den eigenen Spitzdach-Abschnitt erstellen, die Einhaltung der Putzdienste kontrollieren, Anschaffungen / Reparaturen im Spitzdachabschnitt organisieren
Ansprechpartner*in bei zwischenmenschlichen Problemen und jeglichen Sorgen sein
Teilnahme an Sozialvergaben und Sprecherrat
Voraussetzungen:
im Spitzdach wohnen
Lust auf Kommunikation
(sehr) gute Deutsch-Sprachkenntnisse
organisatorische Fähigkeiten und guten Überblick über Planung
Good-to-know:
man muss allem und Jedem hinterherrennen ;-)
aber man lernt auch die Menschen schnell kennen, die neu im Spitzdach wohnen und kann alle Namen :D
Hilfsmittel/Programme:
Google-Mail und Drive
Spitzdachordner für jedes Spitzdach einen (pro Flursprecher*in)
Zugang zu:
Büro und den dortigen Flursprecher*innen / Haussprecher*innen-Aktenschrank
Flursprecherspitzdach-Mail sowie WG-Verteiler-Mail
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Haussprecher*innen
Schriftführer*innen
Reno-Schwestern
Willkommensschwestern
Hausmeister*innen
AS-Schwester
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Interessierte Menschen, die in eine WG im SH ziehen wollen
Aktuelle Baustellen:
chronische Beschwerden: Putzdienste :D
Typische Probleme und typische Lösungen:
Kommunikationsschwierigkeiten -> möglichst direkt kommunizieren (also Face-to-Face)
die Bewohner*innen haben nicht rechtzeitig auf dem Schirm, dass ihre Verlängerung etc. ansteht -> Überblick behalten und die anderen erinnern
Putzdienste werden nicht gemacht -> je nach Vereinbarung auf Flurabschnitt die Konsequenzen einleiten
Gartenschwestern
Gartenschwestern (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Anjou Vartmann (67)
Paula Otte (60)
Maximale Anzahl Personen im Amt:
2
Aufgaben:
Allgemeine Gartenpflege
Pflege und Verwaltung der Gartengeräte
Vergabe von Winterdiensten
Regelmäßige Veranstaltung von Gartentreffen und Angeboten bei Aktionstagen
AS Vergabe
Termine für Baumkontrolle organisieren
Vergabe und Koordination von Beetpatenschaften
Voraussetzungen:
Strukturiertes Arbeiten und Delegieren von Aufgaben
Gute Vernetzung im Haus und Kommunikation mit anderen Ämtern
mindestens grundlegende Erfahrungen im Bereich Garten
Hilfsmittel/Programme:
Google Drive
Zugang zu:
Gartenkeller
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Hausmeistern
Werkzeugschwestern
Renoschwestern
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Baumgutachter
Baumkletterer
Hausmeister*innen
Hausmeister*innen (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Dana (1)
Omar Alsalehi (22)
Maximale Anzahl Personen im Amt:
aktuell 2
bei Bedarf (z.B. wenn sehr viel zu tun ist oder die Amtsträger*Innen nur wenig Zeit haben) könnte evtl. wieder um eine 3. Person ergänzt werden
Aufgaben:
1x monatlich Zählerstände ablesen und die Eingangs- und Brandschutztüren kontrollieren
1x jährlich alle Stromzähler ablesen
Hilfe bei kleineren Heizungsproblemen -> Thermostate austauschen, entlüften etc.
Organisation von Putzaktionen im Haus und den Bädern
Organisation der Linoleumaktion
Auf- und Abbau beim Sommerfest
bei Bedarf Verleih von Pavillons/Bierzeltgarnituren aus dem Bänkekelller
verschiedene andere akute Probleme oder regelmäßige Aufgaben im Haus (z.B. Badlüfterreinigung, Duschen entkalken, kaputte Fensterscheiben etc.)
Austausch von kaputten Leuchtmitteln auf den Fluren/in den Bädern -> dauerhaft delegiert
Pflege der Flurpflanzen -> dauerhaft delegiert
Pflege des Bücherschranks -> dauerhaft delegiert
Voraussetzungen:
Organisation
kommunikativ
regelmäßig im Haus
Good-to-know:
Hilfsmittel/Programme:
Google Drive
Zugang zu:
Renokeller
Bänkekeller
Büro und Kellerschlüsselkasten
1x Werkzeugkellerschlüssel
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Reno
Haussprecher*Innen
Schriftführer*Innen
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Glaserei
evtl. Heizungsfirmen
Aktuelle Baustellen:
katalogisieren der Heizungen im Haus
Typische Probleme und typische Lösungen:
Leuten hinterherlaufen -> freundlich bleiben und starke Nerven
Heizung macht komische Geräusche -> oft hilft entlüften (v.a. im Spitzdach)
Heizung wird nicht warm/nicht kalt/lässt sich nicht regulieren -> Thermostat austauschen
Heizung tropft/undicht -> externe Firma
Eingangstüren schließen nicht richtig/fallen nicht in Schloss -> z.T. witterungsabhängig; evtl. Schließer nachstellen
Kalender:
Frühling: Aktionstag (Mai); Flur-und/oder Bäderputzaktion (zwischen März und Mai)
Sommer: Sommerfest (am Samstag der zweiten Juli Woche)
Herbst: Aktionstag (September)
Winter: Aktionstag (Januar); Stromzähler ablesen (Jahresanfang)
Haussprecher*innen
haussprecher@schwesternhaus.de
Haussprecher*innen (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger: Christopher Liedtke (40), Mattea Benz (7), Jesco Homberg (20)
Maximale Anzahl Personen im Amt: Drei
Aufgaben:
Satzung
Leitung der HVVen
Sprecher*innenräte
kleine und große Sozialvergaben
Sommerfest
Konflikte lösen
Konzepte schreiben
Aktionstage
Voraussetzungen:
Verantwortungsbewusstsein
Offenes Ohr
Kommunikativ
Genauigkeit
Nerven
Good-to-know:
Satzungsänderungen in die Satzung einpflegen
Protokolle der Gremien lesen (Kontrolle der Abstimmungen, alles im Haus mitbekommen)
Frühzeitige Ankündigungen (Sommerfest etc.)
Soviel wie möglich kommunizieren (Transparenz)
Hilfsmittel/Programme:
Doodle
Mailsystem
Google-Dokument mit offenen AS für Aktionstage mit Schwestern teilen (Funktion "alle bearbeiten" und "jede*r mit dem Link darf bearbeiten" auswählen, Link kopieren)
Zugang zu:
Büro (Akten und PC), Kapelle, Sommerfestkeller
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: generell alle (besonders viel mit: Vorstand, Flursprecher*innen, AS-Schwester und HVV-Protokollant*innen)
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Hol'Ab Getränkemarkt (Sommerfest)
=> Tiestestraße 2, 30171 Hannover
Altenheim nebenan (Sommerfest)
Aktuelle Baustellen:
Satzung, Amtsberichte, Sommerfest
Typische Probleme und typische Lösungen:
Leute hinterherrennen (Keine Lösung, außer starke Wadenmuskulatur :))
Organisation des Sommerfestes => Andere Ämter einbeziehen
Budgetplanung Sommerfest => Leute mit Erfahrung fragen
Verlust der Übersicht (AS am Sommerfest etc.) => Listen, Kalender und Ordner führen
Kalender:
Frühling: Aktionstag (Mai)
Sommer: Sommerfest (am Samstag der zweiten Juli Woche), ÄmterHVV
Herbst: Aktionstag (September)
Winter: Aktionstag (Januar), ÄmterHVV
Zusätzlich: Nach Bedarf SatzungsHVV(en) im Jahr und insgesamt mindestens 5 HVVen pro Halbjahr
HVV-Protokollant*innen
protokolle@schwesternhaus.de
HVV-Protokollant*innen (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Ann-Kathrin Arens (66), Jakob Seiferth (102)
Maximale Anzahl Personen im Amt:
2
Aufgaben:
Zuständig für das Protokollieren der HV(V)en und (seltener) der Sprecherräte
Das Protokoll sollte dann binnen 5 Tagen auf dem Google Drive Ordner hochgeladen- und der entsprechende Link samt der Anwesenheitsliste über den Mailverteiler rumgeschickt werden.
Die Tops werden dafür im Vorfeld vorbereitet und die Anträge, Diskussionen und
Abstimmungsergebnisse während der HVV protokolliert. Die Protokolle werden dann entsprechend des im SH geltenden Leitfadens für Protokolle (siehe „how to protocoll“)
entsprechend nachbereitet.
Die Protokolle dienen der Information von Hausbewohnern, die bei der HVV nicht anwesend
sein konnten und um später etwaige Beschlüsse einsehen zu können. Dabei sollten die Diskussionen neutral wiedergegeben und sinnvoll zusammengefasst werden, damit jeder nachvollziehen kann auf welcher Diskussionsgrundlage die Abstimmungsergebnisse zustande gekommen sind. Redebeiträge werden dabei für eventuelle Rückfragen i.d.R. namentlich und mit Wohnungsnummer aufgeführt und die Abstimmungsergebnisse deutlich benannt.
Voraussetzungen:
grobe Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung
10 möglichst gesunde Finger, die sich nicht allzu schnell verknoten.
ausreichende kognitive Fähigkeiten, um Redebeiträge verständlich und sinnvoll zusammenzufassen
die Disziplin mit seiner eigenen Meinung – zumindest im Protokoll – hinterm Berg zu halten.
Good-to-know:
Vor einiger Zeit wurde ein Leitfaden für Protokolle (“how to protocol“ erstellt, an welches sich jedes Protokoll (auch die von SKT´s, FVen etc.) halten sollte.
Bei anonymen Wortmeldung (z.B. bei Wahlen von Ämtern) wird auch im Protokoll die Wortmeldung anonymisiert.
Hilfsmittel/Programme:
Ein möglichst tragbares technisches Gerät wie beispielweise ein Laptop o.ä., welches Word oder ein ähnliches Schreibprogramm besitzt. Ein für die Dauer der HVV (soweit in Präsenz) ausdauernder Akku ist allerdings nicht zwingend erforderlich, da die Kapelle
glücklicherweise über ausreichend Steckdosen besitzt.
Zugang zu:
Berechtigung im Google Drive Ordner die Protokolle hochzuladen
Anwesenheitslisten der HVVen
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Terminfindung für die HVVen gemeinsam mit den Haussprechern. Auch bei Unklarheiten bezüglich der Protokollführung werden diese gerne angesprochen.
Ansonsten beschränkt sich die Kommunikation mit anderen Amtsträgern meist auf Nachfragen bezüglich Redebeiträgen bei HVVen (wenn Infotops, genaue Ausgaben etc. nicht schnell genug mitgeschrieben werden konnten).
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.): -
Aktuelle Baustellen: -
Typische Probleme und typische Lösungen:
Kopie der HVV-Einladung als Rohform zum Protokollieren nutzen
Wenn Inhalte der Redebeiträge nicht schnell genug mitgeschrieben werden konnten, lässt man diese bestenfalls nicht unter den Tisch fallen, sondern fragt nochmal nach.
Bewohnerlisten helfen, wenn man nicht alle Bewohner aus dem Kopf ihren entsprechenden Wohnungsnummern für die korrekte Protokollführung zuordnen kann.
Verwirrungen im Google Drive Ordner mit verrutschten oder falsch datierten Protokollen können meist -im Zweifel mit Hilfe der lieben Haussprecher- gelöst werden.
Hundeschwester
Hundeschwester (halbes Amt)
Aktuelle Amtsträger: Elli, 74
Maximale Anzahl Personen im Amt: 1
Aufgaben:
-Hundeplatz in Stand halten (Trainingsutensilien, Spielzeug aufräumen, Laub wegharken, Schnee fegen, Boden immermal wieder mit Hackschnitzel bedecken, Reparaturarbeiten am Zaun)
-Kacktütenspender(insgesamt 5) zeitnah befüllen
-Putzliste für HundehalterInnen(Vorgarten) und KatzenhalterInnen(Garten) erstellen und kontrollieren
-Hunderennenoganisation und Umsetzung beim jährlichen Sommerfest
Voraussetzungen: optimal wäre es wenn man selbst mindestens einen eigenen Hund hat, der mit im Haus wohnt
ein bisschen Know-How bzgl. Hundeverhalten ist ganz nützlich
Good-to-know:
Ich bin immer AnsprechpartnerIn für Kritik, Beschwerden, Lob, Fragen bzgl. Hunde und anderes Getier im Haus
und mache (bei Bedarf) Konfliktmanagement zwischen Hunden (und HalterInnnen), weil es immer mal wieder vorkommt, dass sich Hunde im Haus nicht mögen (und das auch nicht müssen!). Nichtsdestotrotz wohnen wir alle hier und möchten entspannt Gassi gehen =)
Hilfsmittel/Programme:
am Neueinzieherinfoabend klärt auch die Hundeschwester über sich auf :)
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Gartenschwestern
Renoschwestern, HausmeisterInnen
Typische Probleme und typische Lösungen:
Kacktütenspender ist leer und ich fülle nicht auf?- bitte melden!
Kacktütenspender ist defekt? bitte melden!
Du suchst AS? bitte melden!
Du wohnst hier und möchtest dich über Haustierhaltung im SHaus informieren? hier melden!
Du bist neu hier im Haus mit Hund? Geh zum Neueinzieherinfoabend!
Kapellenschwestern
Kapellenschwestern (volles Amt)
Aktuelle Amtsträger: Hauke (106) & Anahita (51)
Maximale Anzahl Personen im Amt: Es gibt zwar eigentlich drei Ämter, aber das dritte wird aktuell nicht wirklich benötigt
Aufgaben:
-Vermietung der Kapelle an externe Partner*innen und Schwesternhausbewohner*innen
-Organisation und Verwaltung der Kapelle und der Teestube
-Veranstalten von regelmäßigen KApellenOrganiSations-Treffen (KAOS-Treffen)
-Ansprechpersonen, wenn Schwesternhausbewohner:innen Veranstaltungen im SH organisieren wollen
Voraussetzungen:
-Zuverlässigkeit
-Kommunikativität
-Planungskompetenz
Good-to-know:
Mit dem Google-Umfeld umgehen können und sich im Backend zurechtfinden können, learning by doing,
Hilfsmittel/Programme:
Google Mail und Kalender etc.
+ Backend der Schwesternhaus Website
Zugang zu:
Kapelle, Teestube
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Renoschwestern, Hausmeister*innen, Webmaster*in und Vernetzer*innen, Haussprecher:innen
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Privatpersonen, Initiativen und Vereine, die die Kapelle/Teestube mieten wollen
Aktuelle Baustellen:
Umbau Kapelle passend zum Brandschutz, Erneuerung Technik Kapelle
Vermietung an Initiativen, Gartenvermietung
Typische Probleme und typische Lösungen:
Die Kalenderbuchung kommen nicht im Mail-Postfach an => mit Vernetzer*innen und Webmaster*in sprechen
Der Schlüssel ist nicht im Tresor => Schnell selbst aufschließen oder den Schlüssel ausfindig machen
Kellerschwester
Kellerschwester (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Emil Knolle (108)
Maximale Anzahl Personen im Amt:
Aufgaben:
-Vermietung der Keller verwalten
-Gemeinschaftskeller pflegen (Verschenke-, Tischtennis-, Sperrmüll-, Metallschrott- und Holzkeller)
-Kellergang sauber halten
-aktuelle Mietlisten an Finanzer*innen geben
Voraussetzungen:
-verlässlich
-strukturiert
Good-to-know:
Wenn du denkst es gibt viel Sperrmüll in diesem Haus.... Vertrau mir es gibt mehr!
Hilfsmittel/Programme:
Zugang zu:
-allen Kellern
-Büro
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
-Schriftführer*innen
-Finanzer*innen
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
-teils haben Ehemalige noch Keller gemietet
Aktuelle Baustellen:
Typische Probleme und typische Lösungen:
Mobilitätsschwestern
(Mailadresse)
Mobilitätsschwestern (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Maximale Anzahl Personen im Amt:
Aufgaben:
Voraussetzungen:
Good-to-know:
Hilfsmittel/Programme:
Zugang zu:
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Aktuelle Baustellen:
Typische Probleme und typische Lösungen:
Willkommensschwestern
Willkommensschwestern (halbes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Arian Aryani (13) ,
Svetlana Chystova (75)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 2
Aufgaben:
Neueinzieher infoabend veranstalten
Neueinzieher infoblatt aktualiesieren
diverse interne veranstaltungen und evente anbieten mit zweck der einfache Integration von neu eingezogene in Schwesternhaus.
Ansprechpartnerin für Neueingezogene sein bis die sich selbst orientieren können
immer in Kontakt mit Flursprecher und Heimsprecher bleiben.
Voraussetzungen:
Geduldig sein,
kontaktfreundlich sein,
kenntniss auf Englisch und andere fremde Sprache ist vorteilhaft
Selbständig arbeiten
Good-to-know:
Geschichte von Hause.
Neue Abschlußen von HVV und Regel von Haus
Hilfsmittel/Programme:
Powerpoint
Google sheets, docs, ...
Zugang zu:
keins
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Flursprecher*innen
Haussprecher*innen
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
keins
Aktuelle Baustellen:
Übersetzung und Erstellung Neueinzieherinfoblatt in Persisch, Arabisch und Russisch.
Typische Probleme und typische Lösungen:
Neueingezogene reagieren nicht zu Einladungen.
Flursprecher vergessen neueingezogene anmelden.
Lösung: nochmal Einladung schicken, nochmal email schreiben, weiter nerven, nicht persönlich nehmen ;)
Notzischwester
Notzischwester (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger: Lena Wahl (31)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 1
Aufgaben:
Notzimmeranfragen entgegennehmen und beantworten,
Den Notzimmer-Bewerber alle Wichtigen Infos zu den Zimmern und zum Haus geben,
Organisation und Verteilung der Bewerber auf die Notzimmer, ggf. auch spontane Vermietung der Teestube
Voraussetzungen:
Kommunikativ, gute Organisation, Mails schnell beantworten
Good-to-know:
In speziellen Fällen kann auch die Teestube als kurzfristige Unterkunft durch die Notzi-Schwester reserviert werden:
checken, ob die Kapelle frei ist
Kapellenschwestern informieren (die Kapellenschwestern dürfen ggf. entscheiden, ob es kostenlos ist)
Immer Deadlines für Zimmerannahmen setzen,
Die AS-Zettel der Notzi-Bewohner kommen an die Flursprecher
Hilfsmittel/Programme:
Mail-System
Google-Dokumente:
Überblickslist der Bewerber und Notzi-Bewohner
Informationen für Neueinzieher (auf versch. Sprachen)
Notzimmer-Mietvertrag
Fotos der Zimmer
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Flursprecher
Finanzer
Typische Probleme und typische Lösungen:
Bewerber muss erst noch nach Deutschland fliegen und hat bis kurz vor Einzugstermin noch kein Visum:
--> Schon bei Zimmerzusage klären, ob ein Visum besteht (wenn Bewerber aus Ausland anreist), sonst Deadline setzten
Zeit wird sehr knapp, einen neuen Bewohner zu finden (da einige inzwischen was anderes gefunden haben und jeder ein paar Tage Antwortfrist bekommt)
--> mehrere Leute zeitgleich fragen, ob überhaupt noch Interesse an einem Zimmer besteht, Antwortfristen verkürzen (min. 2 Tage)
Paketschwestern
Paketschwester@schwesternhaus.de
Paketschwestern (halbes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Arian Aryani (13)
Bashir Haskour (2)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 2
Aufgaben:
Paketausgabe aus Paketschrank für Bewohner
Unterstützung von Kita für Paketannahme
Voraussetzungen:
in Haus präsent sein
Spontan Pakete aus treppenhaus oder Flur sammeln und in Paketschrank bringen
Flexible sein
Good-to-know:
öffnungzeiten:
Di und Do um 20 uhr
Mo und Fr um 12 uhr
Hilfsmittel/Programme:
Zugang zu:
Paketschrank
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Shoppingqueen
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Aktuelle Baustellen:
Typische Probleme und typische Lösungen:
Schriftführer*innen
schriftfuehrer@schwesternhaus.de
Schriftführer*innen (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger: Jakob Schmetz (102), Moritz Welter (50)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 2
Aufgaben:
Post für den Verein verwalten
Mietverträge abschließen
Kündigungen bearbeiten
Stromablesungen weiterleiten
E-Mails beantworten
Schlüssel verleihen
Satzungsüberarbeitungen vorschlagen und auf HVV bringen
Kommunikation, Vermittlung und unterstützen der FlursprecherInnen
Voraussetzungen:
Kommunikationsfähigkeit
Kontaktfreude
Freude an Verwaltung, Organisation und Bürokratie
Good-to-know:
Erst nachdenken, dann bearbeiten
Bürokratie ist das A & O
Struktur ist essentiell
Hilfsmittel/Programme:
GoogleDrive
Mailsystem
Word
Karthago
Dkb
Zugang zu:
Büro
Vorstandsschrank
Flursprecherschrank
Brief- und Schlüsselkasten
Karthago
DKB
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Alle Ämter, besonders aber mit:
Vorstand
Flursprecher*innen
Hausmeister*innen
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Beta
Wohnraumversorgng Hannover
Aktuelle Baustellen:
Die Alltagsaufgaben abarbeiten, da aktuell viel wechsel und viele Sonderfälle im Haus sind. Nebenbei versuchen wir außerdem die Mietverträge zu überabreiten, zu verbessern und klare Regeln für unklar formulierte Aspekte aufzustellen
Typische Probleme und typische Lösungen:
Spontan stattfindende Sitzungen Kurzfristiges Schließen von Mietverträgen
→ gute Erreichbarkeit, Flexibilität, Absprachen
Wellenarbeit: Manchmal alles entspannt und dann einen Monat viel Arbeit.
Spontane persönliche Treffen zum schnellen lösen von Problemen.
PR-Schwestern
oeffentlichkeitsarbeit@schwesternhaus.de
PR-Schwestern (ganzes Amt oder 2 halbe Ämter)
Aktuelle Amtsträger:
Nadja Engelhardt (19)
Anna Katharina Lang (112)
Maximale Anzahl Personen im Amt:
Eine Person mit einem ganzen Amt oder zwei Personen mit halbem Amt.
Aufgaben:
Betreuung der Social Media Seiten (Instagram und Facebook)
Beantworten von Nachrichten auf Social Media und der Amts-Mail
Werbung machen für öffentliche Veranstaltungen im Schwesternhaus
Präsentation des Hauses nach außen
Voraussetzungen:
Grundsätzlich kann man sich in fast alles für dieses Amt sehr wichtige recht schnell arbeiten. Folgende Fähigkeiten sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig :)
kurze Texte schreiben können
Ahnung von Social Media
Fotografieren
Grafikdesign/Bildbearbeitung
Good-to-know:
Man kann unterschiedlich viel Zeit in dieses Amt stecken. Aber mit Elan und Begeisterung kann man eine Menge AS machen und auch einiges an Reichweite rausholen.
UND man darf Leute nicht einfach fotografieren und das veröffentlichen, aber kein Stress, wir arbeiten an einer guten Lösung dafür.
Hilfsmittel/Programme:
Meta Business Suite, Handy, Kamera, evtl. Bildbearbeitungsprogramme...
Zugang zu:
hauseigenen Social Media Accounts. Die Zugangsdaten dürfen nicht mit anderen geteilt werden.
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Es gibt keine durchgängige direkte Zusammenarbeit, aber häufig berichtet man über Projekte aus anderen Ämterbereichen. Gerade bei der Werbung für Veranstaltungen kann es jedoch zeitweise auch zu viel Kontakt mit den verantwortlichen Schwestern kommen
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Das ist total abhängig davon, wie sehr man Projekte mit anderen Organisationen anstößt. Alles kann, nichts muss.
Aktuelle Baustellen:
Vielleicht nicht Baustellen, aber Ideen für die Zukunft:
Aufbau eines für alle Bewohnenden zugänglichen Fotoarchivs
Integration von mehr Bewohner*innen des Hauses in die Erstellung von (Foto-)Material
dafür sorgen, dass das Schwesternhaus in Wohnangeboten der Unis und Hochschulen auftaucht
Bearbeitung der Einverständniserklärungen, damit nicht jedes Mal Formulare ausgefüllt werden müssen
Schnitt der vorbereiteten Reels
Typische Probleme und typische Lösungen:
Wenn andere Leute fotografiert haben und die Unterschriften eingesammelt haben, bekommt man das nicht immer sofort von ihnen -> Einfach mal klopfen, dann klappt das in der Regel auch schnell genug :)
So einfach kriegt man kaum eine Person vor die Linse, locken mit AS hilft meistens, ansonsten ist Kreativität gefragt :)
Regenrinnenreinigungsamt
(Mailadresse)
Regenrinnenreinigungsamt (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger: Ruth Sikora 107
Maximale Anzahl Personen im Amt: offen
Aufgaben:
Regenrinnen reinigen, so wie der Name das halt schon sagt :D Dazu müssen vor allem im Frühjahr und Herbst von den Fenstern des Spitzdaches aus die Regenrinnen entweder mit dem Besen oder mit Hochdruckreiniger gereinigt werden. Dazu kommen noch ganzjährig die Filter in den Fallrohren, die sauber gehalten werden müssen, damit unsere Regenwassernutzanlage problemlos funktioniert.
Voraussetzungen:
Kontaktfreudigkeit, Spaß am mit Besen oder Hochdruckreiniger umzugehen
Good-to-know:
Hilfsmittel/Programme:
Besen, Hochdruckreiniger, Handschuhe
Zugang zu:
WGs der Spitzdächer mit Regenrinne, Wasserkeller
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
V.a. Wasserschwestern
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Aktuelle Baustellen:
Typische Probleme und typische Lösungen:
Mitbewohner mit Regenrinnen in der WG melden sich nicht, dadurch terminlich schwierig. Leider fällt es auch manchmal schwez kurz nach der AS Abrechnung Helfer zu akquirieren. Blitzableiter und Lawinengitter werden dann in der praktischen Tätigkeit zu störenden Hindernissen beim Reinigen.
Renoschwestern
Renoschwestern (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger: Micha (4), Lessi (52), Sasha (47)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 3
Aufgaben:
Organisation von Renovierungsprojekten im und ums Haus. Hilfestellung für Bewohner beim Renovieren der Wohnungen.
Voraussetzungen:
Spaß am Organisieren und Umsetzen von Handwerklichen Projekten.
Good-to-know:
Jeden zweiten Montag findet das Renogremium statt. Hierzu sind alle eingeladen sich über laufende Projekte auszutauschen oder neue anzustoßen.
Hilfsmittel/Programme:
Asana
Zugang zu:
Werkzeugkeller, Renokeller, Büro
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Hausmeister, Gartenschwestern, Flursprecher
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Mittlerweile eine ganze Liste =D
Aktuelle Baustellen:
Flure streichen, diverse kleinere Reparaturen
Typische Probleme und typische Lösungen:
Durch die Vielfalt des Hauses kaum einzugrenzen, aber eine praktikable Lösung finden wir eigentlich immer ;)
Schlüsselschwester
Schlüsselschwester
halbes Amt
Aktuelle Amtsträger:
Anna-Katharina Lang (110)
Maximale Anzahl Personen im Amt:
1
Aufgaben:
Ausgabe von Haustürschlüsseln an Neueinzieher*innen, Ausgabe von Zweitschlüsseln gegen 50€ Pfand, Rücknahme jener Schlüssel beim Auszug
Bei der Rückgabe der Schlüssel wird dies auf dem Laufzettel der ausziehenden Person unterschreiben
Ausgabe von Büroschlüsseln und die zeitweise Aufbewahrung und Dokumentation weiterer Amtsschlüssel
Voraussetzungen:
Geordnetes Arbeiten
Häufige Anwesenheit im Haus
Good-to-know:
Die Schlüsselschwester ist nicht für die Wohnungsschlüssel zuständig und hat auch keinen Zungang zu dessen Schlüsselkasten
Hilfsmittel/Programme:
Ordner
Geldkasette
Evtl. Exel und Word
Zugang zu:
Büro
Packetschrank
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Wenig, manchmal Flursprecher*innen
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Aktuelle Baustellen:
Oberer Schlüsselkasten
Typische Probleme und typische Lösungen:
Wenn sich jemand ausgesperrt hat -> helfen jemanden aus dem Vorstand zu finden
Wenn ein Laufzettel ohne Information zum Schlüssel eingworfen wird -> Person über Google anschreiben, Flursprecher*innen anschreiben, Nachmieter*in fragen, ob der Schlüssel direkt übergeben wurde
Shoppingqueen
Shoppingqueen (Ganze Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Majed Al-Bun
Ammar Al-Hashidi
Maximale Anzahl Personen im Amt:
2
Aufgaben:
Bestellung und Bereitstellung von Putzmittel und Toilettenpapier
Getränkekeller:
Inventur
Bereitstellung von Getränken und Lebensmitteln für verschiedenen Veranstaltungen im Haus (Sommerfest/ Halloweenparty etc.)
Sonderverkauf von über MHD überschrittenen Getränken/ Lebensmitteln
Korrespondenz mit anderen Ämter für deren Einkäufe
Rechnungen an den Finanzern reichen
Voraussetzungen:
erreichbar
zuverlässig
Good-to-know:
Bei Bestellung bitte immer die Folgenden beachten:
die Anfrage muss von einem Amtsträger gestellt werden
per E-Mail
mit Links zu den verschiedenen Produkten
sei bitte konkret mit den Produkten, z.B.
nicht nur einfach 'Besen', sondern mit Größeneingabe etc.
die Bestellung muss von einem anderen Amtsträger bestätigt (wenn ihr zwei Ämter habt, zählt es nicht) werden
die Bestellung muss entweder von HVV genehmigt werden oder ist ein Ersatz/Nachkauf für schon bestehenden Sachen (z.B etwas ging kaputt, verloren)
ansonsten kann keine Bestellung erfolgen
Bei Abholung von den Bestellungen bei mir
Rechnung unterschreiben
Hilfsmittel/Programme:
Laptop
Zugang zu:
Getränkekeller
Keller 69
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
alle Ämter, die Einkäufe benötigen
insbesondere: Reno- und Werkzeugamt
Finanzamt
für Zahlungen über Paypal und Rechnungen
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Produktanbieter
Aktuelle Baustellen:
-
Typische Probleme und typische Lösungen:
siehe 'Good-to-Know'
Vernetzer*innen
Vernetzer*innen (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Daniel Trunt, Alexander Zurpal
Maximale Anzahl Personen im Amt: 2
Aufgaben:
Teil 1: Erstellen & Verwalten der Internet- und der Schwesternhausaccounts
Teil 2: Hilfe bei Internetproblemen, Wartung der Netzwerkgeräte (Server, Switches, ...)
Voraussetzungen:
Keine Scheu vorm Googlen, keine Scheu vor Netzwerkgeräten/Servern (Linux etc)
Vorwissen ist nicht nötig aber ein gewisses Grundverständnis ist hilfreich
Good-to-know:
Ruhe bewahren bei Internetausfällen!
Jedes Problem was auftritt wird irgendwo in den Tiefen von Google schonmal gelöst worden sein ;)
Hilfsmittel/Programme:
pfSense (Firewall, Accountmanagement)
Google Workspace(Accountmanagement)
Zugang zu:
Serverraum (großer Schlüssel)
Switches (kleiner Schlüssel)
pfSense
Adminrechte für unsere Kommunikationsplattform (Schwesternhausaccounts, Google Groups, ...)
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Hin und wieder müssen wir für Projekte Accounts herrichten.
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Telekom - besonders wenn Viren im Haus auftreten
Aktuelle Baustellen:
Netzwerkgeräte sind relativ alt - hier gibt es viele Macken
Typische Probleme und typische Lösungen:
Hier findet ihr typische Lösungen, wenn das Internet mal nicht so will wie ihr.
Webmaster*in
Webmaster (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger: Daniel (60)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 1
Aufgaben: schwesternhaus.de Wordpress-Website instand halten.
Änderungen daran vornehmen und Zugriffsrechte verwalten.
Bei Fehlern möglichst schnell erreichbar sein.
Als Webmaster ist man einer der naheliegenden ersten Ansprechpartnen bei IT-Angelegenheiten.
Voraussetzungen: Technische Affinität
Good-to-know: Linux Systemadministrierung
Wordpress (kann man sich aber auch schnell einarbeiten)
SQL (manchmal nützlich fürs Troubleshooting)
Abgesehen von Notfällen ist die Arbeitszeit recht frei einteilbar. Arbeitspensum auch, aber generell gibt es gerade viel, was eigentlich mal gemacht werden muss, also ist mehr besser.
Hilfsmittel/Programme: SSH, gcloud, Webbrowser
Zugang zu: Wordpress
Google Console (hosting):
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus: Vernetzer haben mehr Rechte bei den Google-Diensten, wo wir hosten
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Aktuelle Baustellen:
Probebackup: Der Prozess sollte gut geübt sein, damit im Notfall schnell gehandelt werden kann.
Einige Software in Benutzung ist langsam veraltet und sollte mittelfristig ersetzt werden.
Zu viel downtime, Absturzursachen finden und beheben
Prüfung, ob man Kosten verringern kann.
Typische Probleme und typische Lösungen:
Wenn Website nicht erreichbar ist, hilft häufig schon ein Neustart.
Waschmarkenschwestern
waschen@schwesternhaus.de
Waschmarkenschwester (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Timo (53)
Katja (113)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 2
Aufgaben:
Waschmark Bestellunegen von Waschmarkkasten in 1, Flur in Excel eintragen, Kassieren , Waschmarke Verteilen
Sauberkeit der Waschkuche durch AS vergeben und regelmaßig kontrollieren
Kontrollieren die 4 Waschmaschine,Trockner , Hunde waschmachine in Keller
Voraussetzungen:
Geordnetes Arbeiten
Häufige Anwesenheit im Haus
Good-to-know:
die Amt hat 2 Teile ,
1.Jede Dienstag Bestellungen eintragen , drucken, Jede 2 Monate die Putzliste erneuen , die Putzdienste Kontrollieren , jede Monat die Monat die Ganze kasse nochmal kassieren und zu Finanzschwester abgeben
2. Waschmarke von Waschmaschinkasten sammeln , Jede Mittwoch die Waschmarke verteilen , Putzdienste Kontrollieren
Hilfsmittel/Programme:
Ordner
Geldkasette
Excel und Word
Drucker
Zugang zu:
Waschmachinkasten, Waschmarkkasten , Wachmarkkassen
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Finanzamt, Wasserschwester, Haussprecher, Werkzeugschwester, Einkaufschwester
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Miele GmbH
Bauhaus
Aktuelle Baustellen:
neue Staubsauger kaufen
2. Wachmaschine leitungswasser reparieren
Typische Probleme und typische Lösungen:
Waschmaschin Fehler
Kleine Hinweis
1) Bitte vor jede waschen die Waschmittelsplatz einmal raus bringen und kurz mit Wasser abwaschen.
2) Bitte Nicht zu viele Waschmittel benutzen
3) Bitte Nicht zu viele Wäsche reinstecken
4) Bitte nicht die Wasserhane und Stromkabel anfassen
5) Bitte dieWäsche mit Tierehaaren erstmal kurz die Haare zupfen und dann Los
Vorsitzende
Vorsitzende (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Miriam Venz (65), Merle Pabst (63)
Maximale Anzahl Personen im Amt:
2
Aufgaben:
Mitgliederverwaltung, Vorstandssitzungen, Datenschutz und Finanzrichtlinien der Amsträger*innen, Anwesenheit bei kleinen und großen Sozialvergaben, Kommunikation zwischen verschiedenen Organen inner- und außerhalb des Hauses
Voraussetzungen:
Aufgaben selbstständig entdecken können
Good-to-know:
Der Schwesternhausverein ist dein Vermieter. Du kannst selber bei wichtigen Fragen auf Mitgliederversammlungen mit abstimmen, und dabei noch Arbeitsstunden sparen, wenn du Mitglied wirst. Der Vorstand und die Vorsitzenden werden von den Mitgliedern gewählt und vertreten den Verein.
Hilfsmittel/Programme:
S-Firm
Karthago
Ordner
GoogleMail
Zugang zu:
Büro
Vorstandsschrank
Schlüsselkasten
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
alle
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Notar, Anwälte
Kita
Versicherungen
Aktuelle Baustellen:
Einarbeitung neue Amtsträgerin, Vereinsregister (wie in jedem Jahr), Verbesserung Amtsstrukturen
Typische Probleme und typische Lösungen:
F: Fragen von internen oder externen Peronen zum Haus und vorgaben
L: An die richtigen Menschen weiterleiten oder antworten einholen
Werkzeugschwester
Werkzeugschwestern (ganzes Amt)
Kontakt
werkzeug@schwesternhaus.de - aber meist privat schneller zu erreichen
Aktuelle Amtsträger
siehe Ämterliste
Maximale Anzahl Personen im Amt
3
Regelmäßige Aufgaben
Werkzeugverleih
Unregelmäßige Aufgaben
Mitbewohner an Rückgabe von länger ausgeliehenem Werkzeug erinnern
Instandhaltung des Werkzeugs
Werkzeug aus dem Gartenkeller rausgeben, wenn keine Gartenschwester im Haus/erreichbar ist.
Leiterprüfungen
Werkzeugkeller aufräumen (auch wenn im Optimalfall die Ordnung immer gehalten werden sollte, kann mal Werkzeug am falschen Platz landen oder eine Neuordnung sinnvoll werden)
Neuanschaffungen von Werkzeug (-> Antrag auf der HVV) und Einkauf von Verbrauchsmaterialien
Digitalisierung des Werkzeugkellers
im Hinterkopf: Kurzanleitungen/Bedienhinweise erstellen
Regelmäßige Termine
Es hat sich als sehr sinnvoll rausgestellt etwa einmal im Monat ein kurzes Teamtreffen zu machen, damit Aufgaben nicht so schnell untergehen.
Voraussetzungen
Recht häufig im Haus sein – längere Abwesenheiten merken deine Amtskollegen sonst schnell
ordentlich dokumentieren können
keine Angst vor Werkzeugen und hilfreich ist es ein klein wenig Know-How mitzubringen, aber das meiste lernt man auch dabei
Good-to-know
Festool- und Bosch Pro-Geräte kann man kostenfrei registrieren lassen, wodurch Reparatureinsendungen vereinfacht werden und sogar die Garantiezeit (auf 3Jahre) verlängert wird
Wie viel AS verbringt man im Amt?
Es ist ein volles Amt, somit erhältst du 1AS/Monat sowieso, aber da der Arbeitsaufwand eigentlich immer darüber ist, kannst du sehr gut noch weitere AS im Amt machen und dir dann natürlich auch aufschreiben. Ich würde auf etwa 2-3 AS im Monat als Minimum schätzen, damit das Amt halbwegs läuft, aber man schafft es auch alle AS sinnvoll im Amt zu machen und findet immer noch Aufgaben zu denen man im Alltag nicht immer kommt, aber schon länger in Diskussion sind.
Was mache ich, wenn jemand ein Werkzeug ausleihen will?
Du suchst das Werkzeug heraus, gibst ggf. eine kurze Einweisung und nimmst einen Pfand entgegen, der in der Kasse verwahrt wird – WICHTIG!: Halte beides in dem Block mit Unterschrift fest, damit man weiß, wo sich das Werkzeug befindet und wieviel Pfand entgegengenommen wurde.
Wenn das Werkzeug dann zurückgegeben wird, überprüfst du bei elektrischen Geräten kurz die Funktionalität, indem du es einfach kurz einschaltest, und räumst es dann wieder zurück. Vergiss auch nicht den Pfand zurückzugeben und das Werkzeug im Ausleihbuch auszutragen.
NoGos
Werkzeug rausgeben ohne es schriftlich festzuhalten.
CAVE!
Es gibt ab und zu Mitbewohner, die zu jeder Tages- und Nachtzeit klopfen. Je nachdem solltest du daher Klopfzeiten einführen.
Das Potential an guter Werkzeugnutzung im Schwesternhaus ist noch ausbaufähig. Wer glaubt Profiwerkzeug geht nicht kaputt, ist noch nicht lang hier.
Gerade die Leitern haben Füße mit denen sie gerne mal heimlich von einer zur nächsten Person laufen und sich in einer Wohnung verstecken, wo man sie nicht mehr erwartet.
Hilfsmittel/Programme
Das heilige Ausleihbuch – digitale Hilfsmittel/Programme sind noch in der Erstellung.
Zugang zum
Werkzeugkeller, Kasse im Werkzeugkeller, Gartenkeller
indirekt: Leitern, zweiter Werkzeugkeller, Reno-/Elektrokeller
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus
Werkzeug wird bei vielen Projekten gebraucht, daher wirst du immer wieder mit anderen Ämtern zu tun haben – besonders mit dem Reno und den Hausmeistern. Hauptsächlich um Werkzeug auszuleihen und als Ansprechpartner, wenn etwas kaputt geht.
Außerdem hast du noch Kontakt zur Shoppingschwester, wenn gerade neue Materialien bestellt werden müssen, und mit der Gartenschwester, da du als Backup manchmal auch Werkzeug aus dem Gartenkeller rausgibst.
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.)
Bei kaputten Werkzeug teilweise der Versandanbieter oder die Werkzeughersteller (festool, cleanfix,...)
Aktuelle Baustellen
Digitalisierung, kaputtes Werkzeug,
(Kurzanleitungen/Bedienhinweise erstellen)
Typische Probleme und typische Lösungen
verschmutzt – besonders bei unseren Schleifmaschinen hilft oft aufschrauben, sauber machen und zusammenschrauben
Kohlebürsten haben keinen guten Kontakt mehr – kann man häufig nachbestellen und austauschen
Werkkeller
Hier geht es zum Werkkeller.
Wohnungsvergabeschwester
wohnung@schwesternhaus.de
Wohnungsvergabeschwester (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger: Janin Bischoff (49)
Maximale Anzahl Personen im Amt: 1
Aufgaben:
Bewerbungen durchlesen und beantworten, den Wohnungs-Bewerber*innen das Haus mit all seinen Facetten näher bringen, die Wohnungsvergabeliste pflegen
Voraussetzungen:
kommunikativ, immer auf dem Laufenden bleiben
Good-to-know:
Schriftführer*innen haben eine aktuelle Liste zu Bewohner*innen, die eine Ausbildung machen (max. 12 Personen, min. 18Jahre)
Hilfsmittel/Programme:
Mail-System
Google-Dokumente:
-Warteliste
-Neueinzieher-Info
-Wohnungs-Mietvertrag
-Beispielbilder Wohnung, Gemeinschaftsbäder
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Flursprecher*in
Haussprecher*in
Schriftführer*in
Typische Probleme und typische Lösungen:
Häufig kommen Bewerbungen auf Englisch, dafür ist der Google Übersetzter ganz hilfreich.
Zu Semesterstart kommen unzählige Anfragen....ruhig bleiben und nachfragen, ob trotz längerer Wartezeit Interesse besteht.
Wasserschwestern
Wasserschwestern (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Maximale Anzahl Personen im Amt:
Aufgaben:
Voraussetzungen:
Good-to-know:
Hilfsmittel/Programme:
Zugang zu:
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Aktuelle Baustellen:
Typische Probleme und typische Lösungen:
Zukunftsschwestern
Zukunftsschwestern (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger:
Maximale Anzahl Personen im Amt:
Aufgaben:
Voraussetzungen:
Good-to-know:
Hilfsmittel/Programme:
Zugang zu:
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
Aktuelle Baustellen:
Typische Probleme und typische Lösungen:
Offiziell inoffizielles Amt: Heizungsschwester
E-Mail-Adresse muss noch erstellt werden
Heizungschwestern (ganzes Amt)
Aktuelle Amtsträger*innen:
Leider gibt keine aktuellen Amtsträger*innen.
Einige Aufgaben werden (noch) von zwei (inzwischen) Ehemaligen (ex64 & ex35) übernommen.
Einige Aufgaben werden von den Wasserschwestern übernommen.
Einige Aufgaben werden von den Hausmeister*innen übernommen.
Aber es gibt keine klaren Zuständigkeiten und viele Aufgaben bleiben liegen.
Maximale Anzahl Personen im Amt:
Es kann nie genug geben - mit zwei motivierten Personen kann man schon einiges schaffen. Es sollte sichergestellt sein, dass ein*e Amtsinahber*in oder ein*e Vertreter*in für Notfälle erreichbar ist.
Aufgaben:
Zusammenarbeit mit der derzeitigen Betreiberin unserer Wärmeanlage: der beta GmbH. Dies betrifft Störungen im Heizungskeller. Kommt ca. einmal im Jahr vor.
Der Wärmelieferungsvertrag mit beta endet am 30.11.2024. Ein neuer Vertrag oder eine neue andere Wärmeversorgung muss bis dahin auf die Beine gestellt werden. Noch besteht die Möglichkeit, die Erfahrungen der oben genannten Ehemaligen zu nutzen.
Reparatur defekter Heizkörper oder Heizungsleitungen im Haus - das kommt ein paar mal im Jahr vor. Gute Kontakte zu Heizungsfirmen bestehen.
Es wird nicht richtig warm, es hämmert, preift oder es rauscht - Voreinstellungen der Heizkörper anpassen (inzwischen nicht mehr so häufig erforderlich).
Der Heizkörper geht nicht mehr aus - Thermostatventil tauschen - passiert alle paar Monate - Kleinigkeit!
Projekt, das seit langem angegangen werden sollte: Hydraulischer Abgleich zur Verbesserung der Effizienz der Wärmeversorgung.
Warmwasser funktioniert nicht: Ehemalige Amtsinhaber*innen und/oder die genannten Partnerfirmen anfragen - kommt alle paar Jahre mal vor.
Voraussetzungen:
Motivation und Interesse!
Zange und Schraubenzieher sollten benutzt werden können.
Technisches Spezialwissen ist nicht erforderlich, da Ehemalige Amtsinhaber gefragt werden können.
Good-to-know:
Probleme mit der Heizung tauchen eigentlich immer zum unpassendsten Zeitpunkt auf!
Und leider erwarten viele Bewohner*innen einen nicht zu erfüllenden 24-h-Sofort-Service - hier muss man (leider) robust sein und Grenzen setzen: Erstens stirben die Bewohner*innen nicht, wenn die Heizung mal nicht (optimal) funktioniert und zweitens kann Notfälle mit den im Haus vorhandenen Heizlüftern begegnet werden.
Trotzdem trägt man als Amtsinhaber Verantwortung und sollte bereit sein, sich im Bedarfsfall reinzuhängen. Das Amt ist sicherlich nichts für jemanden im Ausland/PJ.
Hilfsmittel/Programme:
Keine und Diverse
Zugang zu:
Heizungskeller
Zusammenarbeit mit Ämtern im Haus:
Finanzvorstand (Heizungsarbeiten kosten oft etwas Geld), Wasserschwestern, Renoschwestern, Hausmeister*innen
Kontakte außerhalb vom Haus (Firmen etc.):
beta GmbH (https://www.prowib.com/unternehmen/)
Olaf Neumann (Erstkontakt über Renoschwester aufnehmen) (https://hannoversche-baeder.de/)
[oder alternativ: Behrens Sanitär (https://behrens-sanitaer.de/)]
Aktuelle Baustellen:
Alle Wohnungen ...
In den WGs bestehen nur selten Probleme
Typische Probleme und typische Lösungen:
Siehe oben.