Werkeln

Übersicht

Auf dieser Seite findet Ihr alles Rund um den Werkzeugverleih und den Werkraum. Allgemeine Infos über das Werkzeugamt findet Ihr hier.

Werkraum

Im Norden direkt vor dem Werkzeugkeller und mit Ausgang zum Garten befindet sich ein Werkraum. Dieser Raum kann von allen Schwestern frei zum Werkeln genutzt werden. 

Ein paar Regeln gibt es jedoch, damit alle Freude daran haben: Hinterlasst den Werkraum bitte sauber! Dinge aus aktuellen Projekten, können zum Trocknen oder ähnliches mit Namen beschriftet kurzzeitig im Werkraum stehen, es ist jedoch KEIN Dauerlager- oder Müllentsorgungsort.

Werkzeugverleih

Selbstverwaltung bringt viele handwerkliche Arbeiten mit sich. Daher besitzt das Haus einiges an Werkzeug (vom Schraubendreher, Akkuschrauber, Handsägen, … bis Stichsägen, einer großen Flex, einer Kappsäge, ist viel dabei – eine genaue Liste ist noch in Arbeit). Dieses könnt ihr euch für Projekte fürs Haus ausleihen oder aber auch gegen Pfand privat.

Ihr wollt was ausleihen, dann hier eine kurze Info, wie es geht:

Kontaktiert eine Werkzeugschwester – wer das aktuell ist, könnt ihr der Ämterliste entnehmen – am besten privat. Wir haben auch ein Leben und sind daher nicht immer sofort erreichbar, daher kontaktiert uns am besten mit etwas Vorlaufzeit. Auf gut Glück könnt ihr es zwar probieren, aber solltet dann nachsichtig sein, wenn es auch nicht klappt.

Zu den Ausleihbedingungen: Die normale Ausleihfrist beträgt 7 Tage. Solltet ihr das Werkzeug doch mal länger benötigen, gebt einer Werkzeugschwester Bescheid, dann können wir das auch nochmal verlängern. Bevor du das Werkzeug zurück gibst, denke bitte daran, dass jeder gerne sauberes und vollständiges Werkzeug hat, also bringe es bitte in entsprechendem Zustand zurück ;).


Wenn du privat Werkzeug ausleihst, musst du einen Pfand hinterlegen.


Findest du ansonsten auch nochmal an der Tür zum Werkzeugkeller. Bitte bringe es passend mit, ansonsten musst du ggf. mehr Pfand hinterlegen, da wir nicht wechseln können. Solltest du kein Bargeld zu Hause haben, kannst du auch einen Ausweis oder ähnliches hinterlegen. Gesichtet wurden schon Autoschlüssel, eine Powerbank, Kopfhörer, eine Perlenkette, ... wichtig ist, dass es klein genug ist, um in eine Kasse zu passen und für euch auch noch wirklich einen Wert hat (abgelaufene Krankenkassenkarten, BahnCards oder ähnliches zählen da NICHT dazu). ;)

Digitales Werkzeugamt

Hier könnt Ihr unser Inventar und das digitale Ausleihbuch einsehen. Aktuell auch noch alle alten und offene Einträge.

Wofür könnt Ihr das digitale Ausleihbuch nutzen?

Digitales Ausleihbuch

Werkzeugausleihe Mark 3 (Antworten)

Inventar

Inventar-Tabelle

Alte (analoge) Einträge (Stand siehe letzte Zeile im Dokument)

Ausleihbuch_alte_Einträge