Kommunikation

Informieren und Diskutieren

So wollen wir Kommunizieren (Code of Conduct)

  • IST AKTUELL IN ARBEIT


Gruppen (Chats, E-Mails & Teamablagen)

Groups: Um Zugriff auf die Dokumente, Mailverteiler und Chat Gruppen zu haben müsst ihr erst der jeweiligen Gruppe beitreten.

Geteilte Ablagen: Diese Funktion nutzen wir, um alle Dokumente geordnet abzulegen. Hier findet ihr zum Beispiel auch alle Protokolle für jedes Gremium / HVV / Flurversammlung.

Chats: Chats können für den schnellen Informationsaustausch genutzt werden.

Mail Verteiler: Mit dem Mail Verteiler erreicht ihr alle Mitglieder der jeweiligen Gruppe. Bitte Spam vermeiden ;)

Die digitale Kommunikation im Schwesternhaus wird in viele Gruppen gegliedert. Jede*r kann entscheiden, in welche Gruppen er oder sie eintreten und mitdiskutieren möchte. Auf dieser Seite findest Du alle Gruppen die es aktuell gibt und eine Erklärung, für welche Themen sie eingerichtet wurde. Außerdem erfährst du, wie du bei Gruppen ein- und austreten kannst.

Im Schwesternhaus benutzen wir nun hauptsächlich die Mailverteiler der Gruppenfunktion und die zugehörigen Chatrooms zur Kommunikation.
Bei der Eintragung in eine Gruppe erhaltet ihr automatisch alle Mails, die an diese Gruppe geschrieben werden und könnt in der Regel auch selbst Mails an alle Gruppenmitglieder schreiben und den zugehörigen Chatrooms beitreten.

Diese Gruppen gibt es bei uns:

Info Gruppe

Dies ist ein simpler E-Mail Verteiler in dem die Kommunikation einseitig geschieht - die AmtsträgerInnen oder die Vorstandmitglieder informieren über wichtige Anliege wie:

    • HVV Einladungen

    • SKT Termine

    • Sonstige wichtige Ankündigungen

  • Wenn du kein*e Amtsträger*in bist aber selber etwas über den Verteiler senden möchtest (z.B. Einladungen für SKT Termine), schreibt den Heimsprecher*innen eine kurze Nachricht.

  • Bei der Erstellung des Accounts wirst du automatisch dieser Gruppe hinzugefügt.

  • Wenn Du als Amtsträger*in eine Mail über diesen Verteiler senden möchtest, schreibe in deinem Amtsaccount an die folgende Adresse: infogruppe@schwesternhaus.de

Allgemeines Gruppe

  • In dieser Gruppe gibt es einen Chat und einen E-Mail Verteiler.

  • Hier ist der Raum, um über alles zu informieren und diskutieren, was alle Bewohner*innen im Haus betrifft.

    • Hier kann jeder schreiben über alle Themen die er oder sie für alle relevant hält.

    • Bevor ihr eine Mail an den Verteiler sendet oder eine Nachricht in den Chat überlegt bitte noch einmal, ob es nicht auch in einer der anderen Gruppen passen würde, um der Überflutung der Postfächer entgegen zu wirken :)

  • Um den Chat zu nutzen, trete zunächst der Gruppe bei und füge dann den Chatroom in der Chat-App hinzu.

  • Um den Verteiler zu nutzen, trete zunächst der Gruppe bei und schreibt dann eine Mail von deinem Schwesternhaus-Account an: allgemeinesgruppe@schwesternhaus.de

Flur Gruppen

Flohmarkt Gruppe

  • In dieser Gruppe gibt es einen Chat und einen E-Mail Verteiler

  • Hier kann getauscht, verschenkt oder verkauft werden

  • Es gibt auch eine Schwesternhäusliche Flohmarkt-Facebook-Gruppe, die Du hier findest.

  • Um den Chat zu nutzen, trete zunächst der Gruppe bei und füge dann den entsprechenden Chatroom in der Chat-App hinzu.

  • Um den Verteiler zu nutzen, trete zunächst der Gruppe bei und schreibt dann eine Mail von deinem Schwesternhaus-Account an: flohmarktgruppe@schwesternhaus.de

Ämtergruppe

  • Alle Ämteradresse sind automatisch in dieser Gruppe eingetragen

  • Achtung: Nicht Alle Amtstraegerinnen sind in dieser Gruppe sondern nur die, die eine Amts-Mailadresse haben. Siehe Ämterliste um zu sehen, wer aktuell keine verwendet (e.g. Hundeschwester, Waschmarkenschwester etc.)

  • Um eine Mail an die Gruppe zu schreiben, musst Du (von deiner Amtsadresse!) eine Mail an die folgende Adresse schicken: amtstraeger@schwesternhaus.de

Vorstandsgruppe

  • Um eine Mail an die Vorstandsgruppe zu schicken verwende die unten stehende Adresse.

  • Die Vorstandsgruppe hat auch eine Ablage und eine Chatgruppe. Aus Datenschutzgründen sind diese jedoch nicht in diesem Intranet eingebettet

  • Um der Vorstandsgruppe beizutreten, musst du als Vorstandsmitglied gewählt werden. Das geht auf einer Mitgliederversammlung vorstand@schwesternhaus.de

Renogruppe

  • Habt ihr Lust mal handwerklich mit anzupacken? In dieser Gruppe wird alles bezüglich Renovierung besprochen.

  • Die Teamablage und weitere Informationen findest Du auf der Reno-Seite im Intranet.

  • Um den Verteiler zu nutzen, trete zunächst der Gruppe bei und schreibt dann eine Mail von deinem Schwesternhaus-Account an:
    renovierungsgruppe@schwesternhaus.de

Garten Gruppe

  • Themen rundum den Garten können hier besprochen werden

  • Die Teamablage und weitere Informationen findest Du auf der Garten-Seite im Intranet.

  • Um den Verteiler zu nutzen, trete zunächst der Gruppe bei und schreibt dann eine Mail von deinem Schwesternhaus-Account an:
    gartengruppe@schwesternhaus.de

Spielegruppe

  • Um den Verteiler zu nutzen, trete zunächst der Gruppe bei und schreibt dann eine Mail von deinem Schwesternhaus-Account an:
    spielegruppe@schwesternhaus.de

Chor-Gruppe

  • Um den Verteiler zu nutzen, trete zunächst der Gruppe bei und schreibt dann eine Mail von deinem Schwesternhaus-Account an:

Zukunftsgruppe


Gruppen beitreten

Im Schwesternhaus benutzen wir nun hauptsächlich die Mailverteiler der Gruppenfunktion und die zugehörigen Chatrooms zur Kommunikation.
Bei der Eintragung in eine Gruppe erhaltet ihr automatisch alle Mails, die an diese Gruppe geschrieben werden und könnt in der Regel auch selbst Mails an alle Gruppenmitglieder schreiben.
Um in den zugehörigen Chatroom der Gruppe beizutreten müsst ihr erst der Gruppe beigetreten sein.


Die beste Art der Kommunikation mit Deinen Mitbewohner*innen ist der persönliche Kontakt (außer während einer Pandemie...). Geh also mit deinem Anliegen gerne direkt bei deinen Nachbar*innen klopfen!


Wenn du einzelne Schwestern digital kontaktieren möchtest, kannst du entweder der Person in Chat direkt schreiben (einfach Namen eintippen) oder per Mail schreiben. Um zu schauen, ob die Person einen Schwesternhaus-Account hast, findest du hier ein Verzeichnis aller Mitglieder.


(Hybride) Treffen in der "Virtuellen Kapelle"

Audio

Video

Bild von Linh Pham auf Icons-Icons

In der "Virtuellen Kapelle" können Online-Meetings von allen User*innen mit @schwesternhaus.de-Account gestartet werden:

Alternativ ist auch eine Einwahl per Telefon möglich. Wähle dazu +49 30 300195296 und gib diese PIN ein: 169 847 532#

Klicke auf diesen Link, um weitere Telefonnummern angezeigt zu bekommen: https://tel.meet/aon-uehk-niv?hs=5

Darüber hinaus können inzwischen auch "Hybride Veranstaltungen" durchgeführt werden. Bei diesen ist ein Teil der Teilnehmer*innen in der Teestube oder der Kapelle und ein weiterer Teil ist über ein Audio-Video-System zugeschaltet. Weitere Informationen hierzu unter Hybride Veranstaltungen.