NotZi-Infos

Orientierungshilfe für Notzimmerbewohner*innen


Herzlich Willkommen im selbstverwalteten Studierendenwohnheim des Schwesternhaus e.V.!


Du hast hier ein Notzimmer gemietet, das dir für maximal 3 Monate zur Verfügung steht. Das Schwesternhaus möchte dir auf diesem Weg aus einer akuten Wohnungsnot helfen und dir Gelegenheit geben, in Ruhe nach einer dauerhaften Wohnung zu suchen. Wir hoffen, dass Du eine gute Zeit bei uns hast und Teil unserer Hausgemeinschaft wirst. Eine Verlängerung deiner Mietzeit ist nach Beschluss der Hausvollversammlung möglich.


Wir verstehen uns als eine soziale Hausgemeinschaft, die alle Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Familienstand und Fachrichtung willkommen heißt. Für unser Zusammenleben wünschen wir uns ein solidarisches Miteinander, das durch gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung geprägt ist. Verletzendes und grenzüberschreitendes Verhalten, wie z.B. sexistische, rassistische, homo-, transphobe, ableistische oder vergleichbare Übergriffe, werden im Schwesternhaus nicht toleriert. Mehr zu diesem wichtigen Thema findest Du in unserem Awareness-Konzept (in dieser Mappe enthalten). Unsere Haussatzung, in der die Regeln unseres Zusammenlebens festgehalten sind, kannst Du auf unserer Website sowie im Intranet einsehen. Wenn Du uns als Verein unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr, wenn Du Mitglied im Schwesternhausverein wirst. Das Formular zum Beitritt ist anbei.


Bei Fragen und Problemen sind die Flursprecher*innen auf deinem Flur deine Ansprechpartner*innen. Des Weiteren sind viele Aufgaben im Haus auf Amtsträger*innen verteilt, die entsprechend zuständigen Personen kannst du der Ämterliste entnehmen. Die aktuelle Ämterliste befindet sich an einer Pinnwand im Mitteleingang oder kann digital im Intranet eingesehen werden (Informationen zum Zugang siehe Stichwort “Intranet”)


Im Folgenden sind einige Informationen zu wichtigen Aspekten zusammengefasst:


Benutzung des Zimmers

Das Zimmer wurde dir zugesprochen und damit gilt das Wohnrecht für dich und nicht für deine Bekannten. Solltet ihr dennoch ein Zimmer zu zweit bewohnen, wird eine höhere Miete für die Doppelbelegung veranschlagt (dauerhaft nur im Zimmer 63a möglich nach Absprache mit dem/r zuständigen Flursprecher*in). Es versteht sich von selbst, dass du nicht berechtigt bist, dein Zimmer unterzuvermieten oder es nur als Unterstellmöglichkeit für deine Möbel oder dein Gepäck zu nutzen, denn das Notzimmer soll als Wohnraum zur Verfügung stehen!


Bezahlung

Für jedes Notzimmer sind 200€ Kaution vor Einzug oder bei der Zimmerübergabe bar an den/die Flursprecher*in zu zahlen. Außerdem muss ein Überweisungsbeleg der 1. Monatsmiete sowie der Vewaltungskostenpauschale zur Übergabe mitgebracht werden. Alternativ können diese auch bar bei der Übergabe des Zimmers bezahlt werden (geg

en Quittung). Die Kaution abzüglich der noch ausstehenden Kosten (Aufwendungen für im Zimmer entstandene Schäden, fehlende Arbeitsstunden, nicht erbrachte Küchenputzdienste, ggf. Endreinigungspauschale) wird am Tag der Abreise zurückerstattet.


Arbeitsstunden

Du musst pro Monat 4 Arbeitsstunden machen. Vor der Notzimmer-Küche hängt eine Tabelle mit Aufgaben in die du dich mit deinem Namen eintragen kannst. In der Tabelle ist der Zeitraum in dem du die Aufgabe machen musst und eine kurze Beschreibung der Aufgabe notiert. Dein*e Flursprecher*in kann dir zeigen wo du alles findest, frag gerne nach! Wenn du geputzt hast, unterschreibe auf dem Plan mit Datum, melde dich bei deine*r/m Flursprecher*in, damit der Dienst kontrolliert wird. Wenn du deine Arbeitsstunden beim Auszug nicht erledigt hast, dann musst du pro Stunde 15 € bezahlen.


Notzimmer-Küche

Die Reinigung der Küche gehört auch zu deinen Pflichten. In der Notzimmer-Küche hängt an der linken Wand ein Putz-Plan. Dort kannst du dich mindestens 3x eintragen. Putzutensilien und auch ein Staubsauger sind in der Küche vorhanden. Wenn du geputzt hast, unterschreibe auf dem Plan mit Datum, melde dich bei deine*r/m Flursprecher*in, damit der Dienst kontrolliert wird. Wenn du nicht ordentlich putzt oder gar nicht putzt, wird eine Geldstrafe von 25,00€ pro Putzdienst berechnet.

Generell solltest du die Küche immer sauber und aufgeräumt hinterlassen und die Mülltrennung beachten. Außerdem solltest du deine Lebensmittel in geschlossenen Behältern aufbewahren (z.B. Müsli, Mehl -> Lebensmittelmotten).

Du bist als Mitnutzer*in der Küche mitverantwortlich für die Küche und dafür, dass sich alle dort wohl fühlen. Bei Unklarheiten sprich deine*n Flursprecher*in an.


Bäder und Duschen

Die Gemeinschaftsbäder/Duschen teilst du dir mit den anderen Bewohner*innen des Hauses. Es ist alles abschließbar. Hier sind die anderen dauerhaften Bewohner*innen fürs Putzen zuständig. Dementsprechend ist es wichtig als temporärer Gast die Bäder stets sauber trocken und ordentlich zu hinterlassen (Regeln hängen in den jeweiligen Bädern aus).


Hausversammlungen

Ungefähr einmal im Monat findet eine Hausvollversammlung (HVV) in der Kapelle (2. Flur, Nordtreppenhaus, große Holzflügeltür) und/oder digital statt. Dort können alle Bewohner*innen (also du auch!) über aktuelle Fragen, Projekte und Probleme diskutieren und entscheiden. Der Termin wird mindestens 10 Tage vorher an allen Eingängen ausgehängt und 2 Tage vorher bekommst du eine schriftliche Einladung mit allen Themen. Wenn du einen Intranet-Account eingerichtet hast, bekommst du die Einladung auch automatisch per Mail. Die Teilnahme an den HVVen ist nicht verpflichtend, aber erwünscht. Außerdem finden in unregelmäßigen Abständen für jede Etage Flurversammlungen (FV) statt, um aktuelle Fragen/Belange der Bewohner*innen dieses Flures zu klären. Du bist zu diesen Versammlungen herzlich eingeladen und solltest zumindest an einer der Flurversammlungen deines Flures teilnehmen, um deine Mitbewohner*innen kennenzulernen. Die Termine werden über Aushänge an den Flurtüren oder Badezimmertüren, sowie digital bekannt gegeben.


Internet

Um das Internet nutzen zu können, musst du einen Internetnutzungsvertrag mit einem der/die Vernetzer*in abschließen. Ein Vordruck für den Nutzungsvertrag sowie eine Anleitung zur Einrichtung deines WLANs ist in dieser Mappe enthalten. Sollte hier kein Formular mehr sein, findest Du vor Wohnung 52 einige Vordrucke. Füll ihn bitte aus und wirf ihn bei dem/der Amtsträger*in ein. Wer das aktuell ist, kannst du der Ämterliste (s.o.) entnehmen. Er/sie richtet dir dann ein Username und Password ein, sodass Du dir dein LAN einrichten kannst. Die Zugangsdaten zum Internet tranet sind (leider) nicht dieselben, wie die Zugangsdaten zum Intranet.


Intranet

Wir haben ein Intranet mit zahlreichen Funktionen die das tägliche Zusammenleben erleichtern sollen. Mit einem Intranet-Account erhältst du Mails mit aktuellen Informationen und Einladungen zu den Treffen. Im Intranet gibt es eine Übersicht unserer Kommunikationskanäle, sowie den Zugang zu unseren geteilten Dateien und eine Tabelle mit aktuell zu vergebenden Arbeitsstunden. Um einen Account für das Intranet zu erhalten, musst du das Online-Formular auf der Startseite des Intranets ausfüllen. Der Link zur Startseite des Intranets lautet: https://intranet.schwesternhaus.de/ oder ist über unsere Website www.schwesternhaus.de -> Intranet zu erreichen. Der/die Vernetzer*in wird dir einige Tage später deinen Zugang zusenden. Die Zugangsdaten zum Intranet sind (leider) nicht dieselben, wie zum einrichten des Internets.


Kommunikation im Haus

Wir haben eine Vielzahl von verschiedenen Mail-Verteilen und Chat-Gruppen, die wir für verschiedene Themen nutzen. Du bist herzlich willkommen diesen Gruppen beizutreten. Welche Gruppen es gibt und wie du eintreten kannst, erfährst du im Intranet: https://intranet.schwesternhaus.de/kommunikation


Wäsche

Im Dachboden gibt es eine Waschküche. Dort kannst du deine Wäsche waschen. Waschmaschinen und Trockner werden mit Wasch- bzw. Trocknermarken bezahlt. Diese kannst du für jeweils 2€ bei der Waschmaschinenschwester kaufen (Briefumschlag mit abgezähltem Geld, Name, deine Wohnungsnummer und einem Zettel mit Anzahl der gewünschten Marken in den Briefkasten vor der Wohnung 37 einwerfen (großer grauer Metallbriefkasten mit Zettel dran). Wenn du bis Dienstag um 18.00 Uhr bestellst, dann werden die Marken wöchentlich Mittwoch verteilt. Ist deine Wäsche dann frisch gewaschen, trockne diese bitte nicht in deiner Wohnung, sondern auf dem Trockenboden (ebenfalls im Dachgeschoss).


Keller

Du kannst dein Fahrrad in einen unserer Fahrradkeller stellen (einer im Norden und einer im Süden). Bei unseren Mobilitätsschwestern (siehe Ämterliste) kannst du dir gerne ein Fahrrad ausleihen.


Rauchen

In den Notzimmern gilt ein striktes Rauchverbot!


Auszug

Beim Auszug bist du verpflichtet, dein Zimmer sauber und ordentlich zu hinterlassen. Sonst wird eine Endreinigungspauschale von 50,00€ erhoben. Putzutensilien sind im Zimmer vorhanden. Alle beim Einzug vorhandenen Möbel und Gegenstände bleiben selbstverständlich im Zimmer. Fall du im Zimmer Schäden verursachst, bist du dafür haftbar, bzw. wird der Gegenwert von deiner Kaution einbehalten. Das gilt auch für fehlende Schlüssel. Veränderungen an Wänden, Boden, Türen, Heizung, Fenstern, Fensterrahmen und Fensterbänken sind verboten. Nur nach unbeanstandeter Zimmerabnahme durch den/die Flursprecher*in erhältst du deine Kaution zurück. Den Termin für die Zimmerübergabe besprichst du bitte rechtzeitig mit deine*r/m Flursprecher*in.